Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
 DDR-Leben
Ostwind Offline




Beiträge: 31
Punkte: 47

30.08.2017 21:26
Duty Free Shop antworten

In Sassnitz, direkt am Grenzübergang, gab es einen Duty Free Shop, aber nur für Leute, die DM hatten. Ich persönlich habe das nur auf Fähren Richtung Skandinavien, auf Helgoland oder in Samnauen erlebt. Bevor die Polen in die EU eintraten gab es derartiges auch als "Butterfahrt" nach Swinemünde bzw. Stettin.
Und sonst in der DDR ?

Bernd Offline



Beiträge: 12
Punkte: 12

30.08.2017 21:30
#2 RE: Duty Free Shop antworten

Man konnte dort auch mit FORUM-Checks einkaufen. Musste nur hinkommen, klar. Einige Zeit in AEROFLOT-Maschinen gabs das vor der Landung im Ausland auch - sprich hier Schönefeld. Mehrfach deshalb im Stehen in der Drängelei vor der Bude gelandet.

Robotron Offline



Beiträge: 5
Punkte: 9

30.08.2017 21:31
#3 RE: Duty Free Shop antworten

Der Duft in diesen Bereichen war schon etwas ,, Besonderes''---ein Hauch von der ,, Großen weiten Welt ''---DAMALS !

Küchenbulle Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

30.08.2017 21:32
#4 RE: Duty Free Shop antworten

Dadurch kam die Reisesehnsucht.?

Mars Offline



Beiträge: 17
Punkte: 21

30.08.2017 21:34
#5 RE: Duty Free Shop antworten

Nicht unbedingt--aber es war doch etwas ,, Anderes '' .

Hans-Werner Offline



Beiträge: 14
Punkte: 30

30.08.2017 21:35
#6 RE: Duty Free Shop antworten

Es ging hier um das flair und den Duft in den (damaligen) Duty Free shops.
Ja, für mich war es ein Kultursachock, denn ich war vor 89 weder in einem Duty Free shop noch in einem westlichen Kaufhaus. Und wenn ich von einem Schockerlebnis schrieb, so war es jedenfalls eines für mich.
Vielleicht warst Du ja abgeklärter- mich hat es jedenfalls umgehauen. Und das habe ich keinesfalls im negativen Sinne gebraucht.

Ludwig Offline



Beiträge: 24
Punkte: 55

30.08.2017 21:37
#7 RE: Duty Free Shop antworten

Ja sicher, dazu musste man sich ja nicht so weit bewegen. Die Intershops rochen doch auch nicht anders. Angebot im Prinzip gleichwertig zu DF. Preise im Intershop auch weniger als normal.

Dreieich Offline



Beiträge: 6
Punkte: 10

30.08.2017 21:38
#8 RE: Duty Free Shop antworten

Ich habe mal 1992 einen Ausflug nach Helgoland gemacht.
Vor der Rückfahrt hatte man den Anlegekai mit Gittern abgesperrt und hat Taschenkontrolle gemacht.
Bei Überschreitung der maximalen Einfuhrmengen gab es lange Gesichter.

«« DDR-typisch
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor