Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
 Forum zu LSK
Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

02.11.2017 22:44
Bremsschirme für MiGs antworten

Andy schrieb:
Da anfangs die Bremsschirme für die MIG 21/23/29 und SU 22 zu Mondpreisen aus der SU importiert werden mussten, erfolgte im VEB Bekleidungswerke Seifhennersdorf eine Eigenproduktion. Das war aber keine Art Lizenzproduktion sondern fast komplette Neuentwicklungen. Die Hersteller auf Seite der SU mauerten da wohl einfach.

Neben den Bremsschirmen wurden dort auch Schirme für die Segelflieger, Sportspringer, Fallschirmjäger, Marine und Mfs entwickelt und gefertigt. Anfangs ging es nur darum sich unabhängig zu machen. Im Rahmen der Entwicklung entstanden dann Schirme, die den sowjetischen überlegen waren und international an der Spitze standen. Zu damaliger Zeit gingen diese auch in die NSW.

Heute produziert diese Firma als SPEKON Sächsische Spezialkonfektion GmbH auch für die Bundeswehr.

Gordon Offline



Beiträge: 16
Punkte: 20

02.11.2017 22:47
#2 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

Ähmmm, Bremsschirm ... nicht Bremsfallschirm

Flugzeuge fallen ja nicht, die wollen nur bremsen.

Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

02.11.2017 22:48
#3 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

Andy schrieb:
Danke - korrigiert. Fallen sollten diese wirklich nicht.

Franky2 Offline




Beiträge: 68
Punkte: 68

02.11.2017 22:50
#4 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

Im Verlauf der letzten Jahre konnte ich immer mal wieder einen detaillierten Blick auch auf die Bremsschirme werfen während der Flugdienste bei Flugplatzbesuchen ehem. Warschauer Pakt-Luftwaffen. Interessant wo es die Bremsschirme aus Seifhennerdorf so hinverschlagen hat ...

Pit Offline




Beiträge: 124
Punkte: 160

02.11.2017 22:52
#5 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

@psu36 schrieb:
Bs für Migs ging ja ganz gut.
Für die Su22 haben die Seifhennersdorfer Schirme nie so richtig funtioniert.
Die haben zwar sicher geöffnet und gebremst haben die auch aber dann die unmöglichsten Bewegungen vollführt.
Konnte denen keiner abgewöhnen bis nach Schluss.

Franky2 Offline




Beiträge: 68
Punkte: 68

02.11.2017 22:53
#6 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

Bitte erläutere das mal näher was Du mit den unmöglichen Bewegungen meinst.

Pit Offline




Beiträge: 124
Punkte: 160

02.11.2017 22:55
#7 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

psu36 schrieb:
Sie haben nicht aufgehört sich zu drehen und sind dabei noch hin und her gependelt. Hat man nie geschafft das abzustellen. War auch nicht mehr wirklich die Zeit dazu.
Auch war der Stoff und die Fangleinen der Seifhennersdorfer Schirme dicker und steifer als bei den sow.. (die mussten nehmen was sie hatten)
Die Schirme aus der Sowjetunion verhielten sich weit stabieler.
Dennoch waren die Seifhennersdorfer Schirme selbstverständlich sicher und sehr gut verarbeitet (die sowjet. auch)
und man konnte sie bedenkenlos einsetzen. Ich glaube ab Mitte 1987 wurde das dann auch getan.
Sieh mal auf YOU TUBE die unten genannten Filme an (Filmaufnahmen von DDR-Su`s sind eh selten)
Der weiße BS hinter der BW- Maschine ist das DDR-Produkt. (die waren immer weiß die sow. nur manchmal )

Franky2 Offline




Beiträge: 68
Punkte: 68

02.11.2017 22:56
#8 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

Kannst du sagen warum oder wofür das "schlimm" ist?

Pit Offline




Beiträge: 124
Punkte: 160

02.11.2017 22:57
#9 RE: Bremsschirme für MiGs antworten

psu36 schrieb:
"Schlimm" ist das natürlich nicht, sonst wären die auch nicht eingsetzt worden, Auffällig war es schom und wenn es zu extrem wird ist es für den Flugzeugführer spürbar. Seifhennersdorf hat da ziemlich dran gearbeitet das wegzukriegen.
Vielleicht hat der Fallschirmwart auch etwas mehr Arbeit beim Ausdrehen und Entwirren.
Die Originalschirme haben das halt nicht gemacht.
Ist wie mit BMW`und Japanern- wenn mir BMW zu teuer ist kaufe ich eben einen Japaner, besonders wenn der aus dem eigenen Land kommt.

«« Rote Jahne
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor