Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen

JG-8 Marxwalde
Olli K Offline

03.12.2017 22:48
NFB-8 antworten

Das NFB-8 fand in der DDR den Weg in die Öffentlichkeit.
Die Armeerundschau hat im Frühjahr 1984 einen Bericht über die Flugsicherungskompanie des NFB-8 am Standort Marxwalde veröffentlicht. Die Bilder in der AR sind wohl im Juni 1983 entstanden.

Leider habe ich diese AR-Ausgabe nicht mehr selbst.

Das NFB war dem Kdr des JG unterstellt, wurde jedoch fachlich durch die Gruppe Nachrichten u. Flugsicherung im Stab 1. LVD geführt.

Olli K Offline

03.12.2017 22:53
#2 RE: NFB-8 antworten

Bildung des NFB-8 aus den vormals eigenständigen Nachrichtenkompanie und der Flugsicherungskompanie ( gehörten zu FTB-8) zum 1.12.1981 mit 1- +2.Nachrichten/Flugsucherungskompanie (NFSK), Nachrichtenkompanie des Gefechtsstandes, Nachrichten/Flugsicherungszug Feldflugplatz und der Nachrichten/Flugsicherungswerkstatt.

Kommandeur NFB-8: OSL Reuter

Bekannt ist auch noch der Major Jeserich als KC Nakp Müncheberg und der Hauptmann Matuschke als KC der NFSK.

Tarnnamen:
Profileisen = NFB-8 ( Profileisen 750 war OSL Reuter)
Profileisen 70 = Nachrichten/Flugsicherungszug Feldflugplatz Eggersdorf/Müncheberg
Profileisen 71 = NFSK
Profileisen 72 = NaKp Müncheberg ( Profileisen 72 die 750 war Major Jeserich)

Würde mich freuen wenn sich weitere Ehemalige des NFB-8 melden.
Ich hätte gern noch den Rest des Stabes zusammengestellt, ohne zum Archiv Freiburg zu fahren.

Eventuell bekomme ich ja hier Kontakt zu anderen Ehemaligen.

Funkfeuer02 Offline

04.12.2017 08:30
#3 RE: NFB-8 antworten

interessante Fakten zur Geschichte und Entwicklung rund um Marxwalde, sind auch hier in dieser Broschüre (1. Auflage 2000) nachzulesen.

Gruß FF02

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor