Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
  
 Hauptnachrichtenzentrale
rosarot Offline




Beiträge: 15
Punkte: 23

06.03.2018 15:50
Führungszug MfNV antworten

Gehörte der Führungszug MfNV formal nicht auch zur HptNZ ? im Zuge des Aufwuchs HptNZ zum Regimentsstatus war es dann wohl so.
Namen und Telefonnummern:

an der NZ- Kfz-Regiment angeschlossen ( Querwahl MfNV zur NstA Kfz Regt war 67).
Günter Albrecht - 67 2248
Irmhild Bäßler - 67 2248
Günter Broda - 67 2154
Thomas Kindleb - 67 3178
Günter Walner - 67 3179

direkte Rufnummer vom NstA HptNZ:
Harry Mundt - 5623 -- wem der Name bekannt vorkommt: in der Neuzeit Betriebsleiter Kommunalservice Strausberg ( Eigenbetrieb der Stadt Strausberg )
Axel Peters - 2343
Werner Minkwitz - 4880
Der Chef: Siegfried Wagner - 4080
Vorzimmer: 4583

Bsp: Wenn nun der Albrecht den Mundt zwei Zimmer weiter anrufen wollte... musste er wählen: 55-5623
Wenn der Mundt zum Albrecht anrufen wollte.. musste er wählen 67-2248

Weil Personen einer Einheit entsprechend ihrer Wichtigkeit an unterschiedliche Telefonanlagen ( Nsta- Nebenstellenanlagen ) angeschalten waren.

Eventuell finden sich ja Personen vom Führungszug MfNV die uns berichten können.

Wassermann Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

06.03.2018 16:25
#2 RE: Führungszug MfNV antworten

Thomas Linberg zeigt die Wagen des Führungszuges.
http://www.familie-linberg.de/bahn/archi...nv/fz_mfnv.html

Mich täte dabei die Ausstattung des Nachrichtenwagen interessieren.

Stefan Offline



Beiträge: 4
Punkte: 16

06.03.2018 16:41
#3 RE: Führungszug MfNV antworten

Der Führungszug der NVA war ein Strukturelement des Militärtransportwesens der NVA und eigentlich dem Bereich MTW des MfNV unterstellt.
Aber: der HptNZ auch.

PF 89316
1260 Strausberg

S1- Netz 2732+2343/4480 oder über Kfz Regt 2301-3178
BASA- Netz 99-76-223/243
Amtseinwahl: Strausberg 587



pers. Stärke
3 Offiziere
8 Unteroffiziere
17 Zivilbeschäftigte



Planstellen (Stand Mitte/Ende 1989):
Kommandant Führungszug
Stellvertreter Kommandant Führungszug und Stabschef
Facharbeiter für Schreibtechnik
Leiter VS-Stelle
Bearbeiter Militärtransportleistungen
Anschlußbahnleiter
Triebfahrzeugführer
Rangierleiter
Unterkunftsversorger
Elektriker
Techniker Nachrichtenausrüstung
Techniker Wiedergabetechnik
Mitarbeiter
TUL-Facharbeiter
Bearbeiter
Stellvertreter Kommandant Führungszug für Technik und Bewaffnung
Techniker Wagendienst
Techniker Wagendienst
Wagenmeister (4)
Techniker Inbetriebnahme/Überwachung
Gerätewart/Kraftfahrer
Militärkraftfahrer
Wagenmeister
Techniker Schwach-/Starkstrom
Elektromeister Schwach-/Starkstrom
Elektronik-Facharbeiter
2/3 des Personalbestandes war im Rahmen der gegenseitigen Ersetzbarkeit mehrfach qualifiziert.

Der Axel Stephan hat dazu eine ordentliche Page zusammengestellt. http://www.nva-mtw.de/FUEZ/soll1-fuez.htm
Wer dort die Gleisanbindung sich anschaut: das Gleisdreieck gibts nicht mehr. Dort steht Autohaus Zabel und auch das Zuführungsgleis ist im Zuge der gegenwärtigen Erweiterung des Autohauses abgerissen worden.
Auch die Kopframpe auf dem Flugplatz gibts nicht mehr.

«« HptNZ
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software