Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
  
 NB-31 Cottbus
Hugo Offline




Beiträge: 24
Punkte: 44

15.05.2018 23:16
Kommandeure /Stab NB-31 antworten

OSL M.Hagg----Dienstübernahme-Kdr. -NB-31-------Herbst 1984 ?
Kam von NR-14 Funkbat.

Wer war davor ?

Z kennt sich sicher aus

Zeppelin Offline




Beiträge: 97
Punkte: 101

15.05.2018 23:19
#2 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

@Zahnrad schrieb:
Na,klaro--der erste Kdr. ( Zeitraum der Gründung NB ) war,der leider schon Verstorbene, Hptm, dann Mj. Ortmann--danach war ,,UNSER'' Herbert Bauer am Ruder.Durch ,,Besondere Umstände'' !!, mußte er durch den NFT-erfahrenen, gerade von der Akad. kommenden, ,, Olo. Lorenz'' ( leider auch schon gestorben )abgelöst werden. War ein guter ,, Freund'' vom dam. Div.-Kdr Bohne und waren auch zusammen im fernen kasach. Land ( Ashuluk). Krankheitsbedingt wurde / mußte der SC Mj. Reichelt m.d.F als Kdr beauftragt werden. Er wurde ? / mußte dann abgelöst werden. Es kam ,, Micha'' Hagg. Auch eine für mich schöne, und fürs NB-31 erfolgreiche Zeit ( Bester TT ) nach erfolgr. Inspektion u.a. TATEN !! Auch Micha ging und als ,, letzter'' kam dann Dirk Jacobs. ,der dann auch den NEUEN-Herrn OTL. Zeplien aus dem Würzburger Land -in die NVA-Geheimnisse einführen DURFTE !! Dieser blieb ja auch nicht lange--ging hoch in die Berliner Gegend und mußte dann den Diebstahl !!! einer Mig aufklären ( Es gab dazu einen Bericht / Filmchen ) Sollte aber dazu reichen !

Lachner Offline



Beiträge: 14
Punkte: 18

15.05.2018 23:20
#3 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Ein ansehnlicher Reigen derer die sich als Kdr versuchen durften. Bin doch erstaunt das so oft ein Wechsel (ggf) erfolgen muste.

Basis Offline




Beiträge: 12
Punkte: 16

15.05.2018 23:21
#4 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Stimmt schon--aber die Nähe zum Div.-Kdr---Fenster -Fenster--Luftlinie ca 100-m---das war schon eine Belastung---UND JEDER wollte was--ob nun NaV oder Schäl-Reinigungsdienste--oder SONSTIGES !! Und jede kleine Nichtigkeit war sofort oben !!!----und gleich SOFORTRAPPORT im Vorzimmer.Habe auch das erlebt--na,ja--aber alles war ja am 31. (26.12)1990 vorbei !!

Karsten Offline




Beiträge: 36
Punkte: 52

15.05.2018 23:22
#5 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Wobei doch die Nähe zum "Chef", sei es in der Division oder im Kommando, doch sicher auch seine Vorteile hatte.

Zeppelin Offline




Beiträge: 97
Punkte: 101

15.05.2018 23:23
#6 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

@Zahnrad schrieb:
Ja,,,Karsten''---aber !!-,,-gehe nie zu DEINEM Fürst, wenn Du --usw.''-----Vorteil war aber schon,wenn man ,,Manches'' auch oft direkt !! klären konnte. Mußte ja nicht gleich der Kdr. / Stv. sein--auch die Vorzimmerdamen konnten wichtig sein---und die kannten wir zum Teil ganz gut. Auch war unsere Küche für gutes Essen bekannt, das zog auch an !! Also geben und nehmen--wie überall. Und da auch das NB die Fußballmannschaft VORWÄRTS Cottbus ,,stellte'' ( war bis zur Auflösung ihr Sektionsleiter ( besser--leider !! ) ,konnte man im Stadion 8.Mai zu Cottbus--neben dem dam. SC Oberst Süß stehend--Hut ab vor diesem MENSCH +MILITÄR--schon mal, nicht nur auf dem Fußballplatz ! , ,, punkten'' ( ODER auch NICHT !!! )

Bornemann Offline




Beiträge: 11
Punkte: 19

15.05.2018 23:27
#7 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Sicher waren auch andere Posten besetzt.
StKSC ... Reichelt war bereits erwähnt.
StK PA
StKTA
StKA

Dazu finde ich sonst keine Daten.

Zuber Offline



Beiträge: 15
Punkte: 19

15.05.2018 23:29
#8 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Späte, aber nicht zu spät: Kurzform: SC--offz. Reichelt--der wurde aber Kdr. in Vertretung
PA: Hptm Siewert--kam aus abgebr, Studium aus SU
TA: Kühnert
RD: Böhme
Ausb.: Zahnrad01, der dann auch noch SC--und für 3-Monate noch S-3 in BuWe war.
Sein / MEIN !!- Wessi-Kdr. im NB-31 --ab Okt.90--OTL. Zeplien --der ging dann nach oben-- 2-Verschwundene Mig's machten ihn auch bei you TUbe //-NR-14 bekannt !! mußt mal suchen-interessant.

Loft Offline



Beiträge: 16
Punkte: 24

09.12.2018 00:51
#9 RE: Kommandeure /Stab NB-31 antworten

Ab dem 01.12.1986 trat ein neuer STAN in Kraft und damit gliederte das NB - 31 wie folgt:
- der Stab des NB-31
- die Einrichtungen der materiellen Sicherstellung
- zwei Nachrichtenbetriebskompanien ( NBK ) für VNZ und NZ Kolkwitz--- ( den Begriff VNZ gab es eigentlich nicht mehr)
- eine Richtfunk + TF Baukompanie mit RF / TF - 24 / 48 Trupps und RT - 417 ( im MOB plus 1 Wachzug)
- zwei Nachrichten und Flugsicherungskompanien ( NFK ) ( davon eine NFK im MOB )- zur Sicherstellung von zwei zentralen Flugplätzen
- eine Funkkompanie ( davon 1 Zug MOB)

Das hielt dann bis 03.10.1990 + dann wurde das NB - 31 befristet in der Luftwaffe der BW weiter betrieben und dem NR-14/FmAbt 14 unterstellt.

NB-31 »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software