Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 152 mal aufgerufen
  
 Gästebuch
Molch Offline




Beiträge: 51
Punkte: 94

28.08.2018 22:03
Bunker Harnekop..... antworten

..... ist dicht und es gibt keine Führungen mehr.
Laut Page: http://atombunker-harnekop-nva.npage.de/

spider Offline



Beiträge: 35
Punkte: 43

29.08.2018 11:23
#2 RE: Bunker Harnekop..... antworten

Es sollte mich sehr wundern, wenn die Betreuer des Schutzbauwerk-Denkmals in den letzten Jahren besucherfreundlicher geworden sein sollen. In der Vergangenheit hörte ich zumeist immer nur Klagen über lieblose, gehetzte Führungen. Inwieweit das Fachwissen der Betreuer ausgeprägt war, vermag ich nicht einzuschätzen, aber auch in dieser Richtung gabs immer mal wieder Kritiken von den Bunkerfreaks. Schade ist es dennoch, wenn wieder einmal ein Denkmal des Kalten Krieges dem Erfahren durch die nachfolgende Generation entzogen wird. Bleibt diesem Personenkreis dann irgendwann nur noch "ZDF-History-Experte" Guido Knoop und seine gewöhnungsbedürftige Sicht auf Geschichte...

Soweit mir bekannt, gibt es in Harnekop neben dem Schutzbauwerk (schon allein die gewählte saublöde Bezeichnung "Atombunker" spricht Bände!) auch noch eine Ausstellung, die sich mit Ausschnitten aus dem NVA-Alltag beschäftigt (Nachrichtengeräte, chemische Geräte, Unterkünfte etc).
Näheres erfährt der Interessierte unter http://www.nva-harnekop.de/

spider

Kaus Offline



Beiträge: 9
Punkte: 21

29.08.2018 21:07
#3 RE: Bunker Harnekop..... antworten

Diese Schau ist etwas von Bunker entfernt. Nämlich gleich an Eingang des Objektes in einem der U-Gebäude.
Wenn auch ein Sammelsurium. Dennoch einige interessante Ausstellungsstücke dabei.

Klarna Offline



Beiträge: 10
Punkte: 26

27.10.2018 18:58
#4 RE: Bunker Harnekop..... antworten

Seit einiger Zeit schon:
Dort sind wieder Führungen im Angebot- einfach anrufen.

Verein für Erinnerung und Bewahrung von Zeitgeschichte e. V.
Postfach 77 01 17
13001 Berlin

Mobil-Telefon: 0160 - 99418604

E-Mail: info@harnekop-bunker.de

Änderungen »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software