Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Marinetechnikschule Parow/Stralsund
Lotse Offline




Beiträge: 73
Punkte: 153

04.09.2018 22:53
Marinetechnikschule Parow Antworten

Von der Leyen kündigt Millionen-Investitionen in Parow an
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die größte marine Ausbildungsstätte der Bundeswehr besucht. In der Marinetechnikschule Parow verspricht sie Investitionen in den Standort.
Verteidigungsministerin von der Leyen hat bei ihrem Truppenbesuch in Mecklenburg-Vorpommern erhebliche Investitionen in die Bundeswehr angekündigt. Allein an der Marinetechnikschule in Parow, der größten Marineausbildungsstätte in Deutschland, sollen in den nächsten Jahren 30 Millionen Euro investiert werden, sagte die Ministerin am Dienstag. Die Schule habe Vorbildcharakter. „Wenn die Techniker an der Marinetechnikschule Parow nicht wären, dann würde kein Schiff und Boot schwimmen und kein U-Boot tauchen.“ Investiert werden soll das Geld in den Bau einer neuen Schießanlage und Ausbildungseinrichtungen.

In Parow werden rund 1200 Rekruten und Lehrgangsteilnehmer geschult und in der Marinetechnik ausgebildet, darunter auch an Waffensystemen auf den Korvetten und Fregatten. Innerhalb eines Jahres durchlaufen 4000 bis 6000 Soldaten eine Ausbildung.

Von der Leyen gab bei ihrem Besuch Details zum Modernisierungskonzept des Ministeriums bekannt, für das ein Fähigkeitsprofil erstellt worden sei. Weil sich die Sicherheitslage seit 2015 verändert habe, sei es wichtig, die Bundeswehr zu modernisieren - vor allem im Bereich Cyber. „Wir haben die Talsohle mehr oder minder durchschritten“, sagte von der Leyen. Das Fähigkeitsprofil zeige aber auch, dass noch einen langer Aufstieg zu bewältigen sei. Der müsse mit Kraft, Ausdauer und den notwendigen finanziellen Mitteln unterlegt und geleistet werden.

Von der Leyen verwies darauf, dass in der vergangenen Legislatur 31 Milliarden Euro investiert worden seien. „Was 25 Jahre vernachlässigt wurde, kann man so schnell nicht aufholen.“ Im nächsten Jahr soll der Verteidigungsetat auf 1,3 Prozent des Bruttoinlandprodukts, im Jahr 2024 auf 1,5 Prozent aufgestockt werden.

In Parow wurde der Ministerin auch das neue Waffensystem 127 vorgeführt. Die Kanone soll auf der neuen Fregatte F125 eingesetzt werden, die nach den Erwartungen der Ministerin Ende des Jahres zur Verfügung stehen soll. Die Ministerin, die ihren Besuch der Marine am Vormittag in Bremerhaven begonnen hatte, reiste nach der Visite in Parow weiter nach Rostock ins Marinekommando. Dort wollte sie am Richtfest für das neue Führungszentrum der Marine teilnehmen.
Quelle:OZ

Fernmelder Offline



Beiträge: 80
Punkte: 152

12.11.2019 15:18
#2 RE: Marinetechnikschule Parow Antworten

Heute war es soweit. 64 Jahre nach Gründung der Bundeswehr und 30 Jahre nach dem Fall der Mauer, legten 250 Rekruten der Marinetechnikschule Parow auf dem Alten Markt in Stralsund ihr feierliches Gelöbnis ab. Als Gastredner sprachen der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier und der Staatssekretär im Verteidigungsministerium Benedikt Zimmer zu den Soldaten.

Mölders Offline



Beiträge: 7
Punkte: 11

20.01.2021 23:06
#3 RE: Marinetechnikschule Parow Antworten

Neue Hindernisbahn im Bau

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz