Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Flugsicherung
Luchelch ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2018 23:55
Funkfeuer Kirchdorf/Poel Antworten

die mobile 4. Nachrichten-Flugsicherungs-Kompanie (4. NFK) als Teil des NB-33, war verantworlich für den Betrieb eines stationären Funkfeuers in Kirchdorf auf der Insel Poel.
Die Station arbeitete als Markierungsfunkfeuer, kurz vor der ehemaligen DDR-Staatsgrenze, zur Navigation für Flüge über See.
Da der Standort personell besetzt gewesen sein soll, war eine Kommunikationsleitung (zur 3. LVD ???) wahrscheinlich.
Im NVA-Verzeichnis 012 ist die Anlage leider nicht verzeichnet.

Franzburg Offline



Beiträge: 28
Punkte: 60

11.12.2018 23:58
#2 RE: Funkfeuer Kirchdorf/Poel Antworten

Dort war die 7.GK stationiert. Die betrieben da ein Funkmessradar. Es wäre naheliegend, dass die für das FF nebenbei verantwotlich waren. So was wurde i.d.R. so gehandhabt. Die Na-Verbindung sollte dann auch via Ro-Gehlsdorf Kdo VM gelaufen sein.

Zuordnung » 6. GBrK
Bezeichnung » 7. Grenzkompanie
Objektnr. » 01/204
Ort » Kirchdorf

Luchelch ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2018 23:59
#3 RE: Funkfeuer Kirchdorf/Poel Antworten

Na ja, das liest sich erst einmal gut und würde vielleicht standortmäßig auch passen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es diesbezüglich eine Zusammenarbeit gegeben hat.
Nach allem was mir bisher bekannt ist (ist leider verdammt wenig, gehörte das Funkfeuer zweifelsfrei zu den Luftstreitkräften und wurde, wie auch der Flugplatz in Garz, durch das NB-33 betreut.

In einem anderen Forum fand ich folgende Aussage eines Users (der u.a. in Garz stationiert war) zum selben Thema:

Zitat
....kann mich jedoch noch erinnern, das in regelmäßigen Abständen ein Kamerad aus meiner Kompanie dorthin zur Ablösung mußte...

max Offline




Beiträge: 436
Punkte: 504

12.12.2018 00:00