Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen
  
 Allgemeines zum NBA
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:29
Stab antworten

Was ist eigentlich mit Stfw Seidenglanz geworden ?
Hörte nur, dass er mal in der Üst war. Danach dann Sonderaufgaben machte.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:33
#2 RE: Stab antworten

@Kabel meint:

Zitat
Sgl ist noch zu meiner Zeit quasi übernacht aus den Reihen der NVA verschwunden.
Ich kenne zwar seinen damaligen Arbeitgeber, aber das ist nichts für das Forum.
Sgl ist aber ein anständiger Mensch geblieben. (Sgl war übrigens sein Signum, deshalb wurde er auch meist mit "Säggel" betitelt ...)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:35
#3 RE: Stab antworten

@Manne747 erwiderte:

Zitat
Frank alias Säggl war nie in der Üst sondern die rechte Hand vom L Rifu-Achse.
Über Nacht aus dem NBA verschwunden ist auch nicht. Nach seinen 10 Dienstjahren
ist er in Ehren ganz regulär entlassen worden.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:38
#4 RE: Stab antworten

@Kabel schrieb:

Zitat
Dann muss seine Dienstzeit aber nur ca. 8 Jahre betragen haben ...
SGL war jünger als ich und ist wohl so gg. 1977-78 vom NBA weg ...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:39
#5 RE: Stab antworten

@Manne747 schrieb:

Zitat
Da dürfte Dich Deine Erinnerung trügen.
Als ich 1980 aus der "Neuen Mühle" wegzog wohnte er noch dort.
Er müßte Frühjahr oder Herbst 80 entlassen worden sei. Ist dann nach Berlin,
zu seiner neuen Arbeitsstelle gezogen.
So ich weis hat er seine Datsche noch in Gladowshöhe und wohnt den Sommer über dort.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:40
#6 RE: Stab antworten

@Kabel schrieb:

Zitat
Offensichtlich weißt Du es, während ich es mehr oder weniger schätzte.
Ich hätte Stein und Bein geschworen, Säggl wäre vor mir weg und man hätte unter der Hand davon geredet, dass er nach Köpenick ging.
So ist das mit dem Unterschied zwischen den grauen Haaren und grauen Zellen. Die einen werden mehr und die anderen weniger.
OK - Du hast das Problem eher nicht ...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:41
#7 RE: Stab antworten

@Manne747 schrieb:

Zitat
Mit den Haaren nicht, mit den Zellen schon.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:42
#8 RE: Stab antworten

Was macht H Schweinert. War er doch der letzte KC der KNZ zu DDR Zeiten und nach Oktober 1990 dann S3-Offizier des NBA. ( Fernmeldesektor )

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:44
#9 RE: Stab antworten

Oberstleutnant irgendwo in Koblenz. Beim Heer. Eventuell musste er auch mit nach Strausberg. ;)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:45
#10 RE: Stab antworten

Logisch- solche Strukturänderungen waren umfänglich und daher zeitgerecht abzugehen. Zu dieser Zeit war schwer zu verstehen wie die Strukturen der NVA funktionierten. Beiderseits Neuland.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:46
#11 RE: Stab antworten

In der alten KNZ, noch im Stabsgebäude, gab es einen ZB Ing. Pfefferkorn. Auf das Ing. legte
er viel wert, so als Dienstgradersatz. Er war bei uns für Technik zuständig, eine Art TA.
Mit Bildung des NBA ging er zur UKA Strausberg.
Ob das DER Pfefferkorn ist, weis ich nicht. Er müßte zur Wendezeit so 55...60 Jahre gewesen sein.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:49
#12 RE: Stab antworten

Jaja, genau der Pfefferkorn kam dann wieder "zurück". War dann aber nicht mehr dem NBA unterstellt.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 20:51
#13 RE: Stab antworten

Bei Polit war öfter wechseln angesagt.
Für Major Hunger kam Hauptmann Stummer. Stummi war zuvor unter Hunger der Agitator.
zur Verstärkung erhielt Stummi dann Oltn Handrock und Ltn. Petra Mahnke. Eine der ersten weibl. Politoffz und dann auch noch bildhübsch.
Das war alles Ende der 80ger (87 oder 88) .

In der Zeit kam auch Hauptmann Pallarz aus dem Luch und wurde Offz. für Rückwärtige Sicherstellung. Der saß dann beim Patzke mit im Zimmer und Patzke sollte ihm auch unterstellt werden. Oje, passte ihm überhaupt nicht. Er war ja immer direkt beim SC u. Kdr angebunden.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 22:07
#14 RE: Stab antworten

Sagt euch Ofw Graßhoff etwas ?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2014 22:10
#15 RE: Stab antworten

Ich kenne ihn nur als MECH Ortsfeste Richtfunkanlagen = Stellv. Leiter in RFB4 Heinersdorf. Erst Ofw und dann im Fähnrich Look.

Dominikus Dallabetta ist mir noch etwas Zweifelhaft. War er nicht auch SCZ ? Kompaniechef ?
Meines Wissens letzter Stabschef NBA ?Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software