Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Struktur des Kdo LSK/LV
abel Offline



Beiträge: 40
Punkte: 83

25.10.2015 11:06
Bereich LSK Antworten

..... wechselte öfter die Bezeichnung vom Chef LSK bis zum StCLSK/LV für Ausbildung der LSK.
Im Kürzel der Stabsarbeit war dieser Bereich immer nur "LSK". Untergebracht im Gebäude U6. Zeitweilig (2 Jahre ) in Raumzellen wegen Sanierung des Gebäudes U6.

In Erinnerung sind noch als Struktur:
Der Bereichschef - Generalleutnant
Chef Transportflieger/Hubschrauberkräfte - führte vor Bildung des Führungsorgans im U7 die VS14,TS24,THG34,TG44 direkt
Chef Frontfliegerkräfte -führte vor Bildung des Führungsorgans im U7 das JBG-31 ( JBG-37) direkt. JBG war dem Kdr 1.LVD nur truppendiendtlich unterstellt.
Chef Fliegering. Dienst (FID) - wurde (Zeit:??) eigenständig.
Chef Jagdfliegerkräfte ---- wurde mit Bildung des Bereich Chef Luftverteidigung dorthin unterstellt.
Abt. Ausbildung
Abt. Planung
Abt. Flieg. Ausbildung
Hauptsteuermann
Abt. Fallschirmrettungsdienst ( zuvor nur Oberoffiziere- in den 80gern zur Abteilung und OSL Härtel wurde zum Oberst befördert. )

Der Chef TFK/HSK blieb auch mit Bildung des Führungsorgans erhalten. Seine Aufgabe im Krieg: Besetzung Führungsstelle Beeskow als Kommandeur/Befehlshaber Transportfliegerdivision der NVA Transportfliegerkräfte nebst Unterstellung von Teilen der Interflug und GST.
VS14, TS24, THG34, TG44 gingen dorthin.
FOFMTFK war dann im Krieg eine reine Jagdbomberdivision geworden.

Rohr Offline



Beiträge: 16
Punkte: 36

07.04.2016 15:16
#2 RE: Bereich LSK Antworten

Chef LSK im Wandel der Zeiten:

1978 wurde Oberst/GM Baarß - Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Luftstreitkräfte".

Danach wurde er von 1981 bis 1986 auf den neu geschaffenen Dienstposten Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Front- und Armeefliegerkräfte berufen. Am 1. März 1986 erfolgte seine Beförderung zum Generalleutnant.
---- eben genau an diese Dienststellung kann ich mich nicht erinnern und würde auch Nonsens sein-- denn das FOFAFK bzw. FOFMTFK war bereits gegründet und die Führung und Ausbildung der Front-und Armeefliegerkräfte lag dort. Zudem hätte der gesamte Chefbereich umbenannt werden müssen. War aber nicht.----

Von 1986 bis 1988 hatte er dann den Dienstposten Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung Luftstreitkräfte
inne.

( Quelle hier Wikipedia zum General Baarß)

Nach unserer Ansicht wäre die Timeline wie folgt:
Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Luftstreitkräfte" war von ??? bis 1986
Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung Luftstreitkräfte von 1986 bis 1990
------------------------------------------------------------------------
Ergänzend - Weiter bei Wiki:
Vom 1988 bis 18. April 1990 war Baarß als Hauptinspekteur der NVA sowie anschließend bis 30. September 1990 als Bevollmächtigter für die Militärreform (Abwicklung der NVA) im Ministerium für Abrüstung und Verteidigung tätig.

Das stimmt doch so alles nicht. Denn zwischen LSK und MfNV war Baarß als Nachfolger vom GL Trautsch
Stellv. des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Luftverteidigung und saß im Gebäude U10 und war Vorgesetzter vom Chef FRT und vom Chef JFK.
-----------------------------

Rohr

BBauer ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 15:18
#3 RE: Bereich LSK Antworten

Bleiben wir mal kurz beim GL Baarß.

bei Wiki steht als erster DP im Kommando:
Stellvertretender Leiter Ausbildung Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung.

genau so ein Schwachmatt.
Nach dem Truppendienst wurde er "Leiter Abt. Gefechtsausbildung der LSK"
Da gehörten die JFK noch zu LSK.

1978 dann StCLSK/LV f. LSK

Daraus war er "Flugleiter" der internationalen Fliegerkontingente zum Gefechtsschießen bei WB-80.
Verantwortlicher für Vorbereitung und Durchführung der Luftparade 1984.

1986 bis 1988 StC LSK/LV für Ausbildung Luftstreitkräfte
Weil der Titel sich geändert hatte.

1988 - 1989 StCLSK/LV f. Ausbildung der Luftverteidigung.


2. Dezember 1989 dann Stellv. des Leiters der Kommission Militärreform der NVA
1. März 1990 dann Einsatz als Hauptinspekteur der NVA in Personalunion als Leiter der Kommission Militärreform NVA.
Ab 18. März 1990 auf Befehl von Eppelmann dann Bevollmächtigter für die Militärreform der DDR. Hier war dann weniger die Reform gemeint- mehr Zuständigkeit zur Vorbereitung der Abwicklung der NVA, der Verhinderung einer
Mobilisierung der NVA, Sicherung von Waffen und Munition der NVA+GT+Kampfgruppen.

Ab 1.10.90 war er Berater vom Schönbohm. 1992 ging er in die Wirtschaft und baute in Strausberg für einen Eigentümer ein Luftverkehrsunternehmen auf. Grohman-Air

Als dann in Georgien der Umbruch/Umsturz war- war Baarß dort "Regionaldirektor der EU". Für was auch immer.

wir sehen hier die von mir geschriebene Realität- im Gegensatz zum Wahnsinn bei Wikipedia.
Abläufe und Termini sind ganz anders.

Wallenstein ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2016 14:35
#4 RE: Bereich LSK Antworten

Zitat von Rohr im Beitrag #2
Chef LSK im Wandel der Zeiten:

1978 wurde Oberst/GM Baarß - Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Luftstreitkräfte".

Danach wurde er von 1981 bis 1986 auf den neu geschaffenen Dienstposten Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung der Front- und Armeefliegerkräfte berufen. Am 1. März 1986 erfolgte seine Beförderung zum Generalleutnant.
---- eben genau an diese Dienststellung kann ich mich nicht erinnern und würde auch Nonsens sein-- denn das FOFAFK bzw. FOFMTFK war bereits gegründet und die Führung und Ausbildung der Front-und Armeefliegerkräfte lag dort. Zudem hätte der gesamte Chefbereich umbenannt werden müssen. War aber nicht.----

Von 1986 bis 1988 hatte er dann den Dienstposten Stellvertreter des Chefs LSK/LV für Ausbildung Luftstreitkräfte
inne.

( Quelle hier Wikipedia zum General Baarß)








Naja. Dieses Wiki ist ja nicht vom General Baarß selbst verfasst sondern durch unbedarfte Autoren.
General Baarß wurde nicht auf den neu geschaffenen Posten.... berufen. Solche Darstellungen sind mit individuellen Fehlern behaftet. Genau wie Wilipediaeintrag zu FOFMTFK.

Zum 01.12.1981 begann laut Plan die Aufstellung der Front -und Armeefliegerkräfte der NVA.
Warum 01.12. ? Weil zu dem Zeitpunkt das neue Fernwahlverzeichnis in Kraft trat und damit neuer STAN. Diese Verbindung war ein Grundatz in NVA.
Zum 01.12.1981 wurde der Bereich des Stellv. Chef LSK/LV für LSK umbenannt ( und umgegliedert) in Bereich des Stellv. Chef LSK/LV für Ausbildung der Front-und Armeefliegerkräfte- kurz Chef FAFK.
Da General Baarß Inhaber der Stellvertreterfunktion war, änderte sich somit auch seine Stellenbezeichnung.
Zugeordnet:
Chef Frontfliegerkräfte- CFFK
Chef Transportflieger-und Hubschrauberkräfte- C TFK/HSK
Abt. Ausbildung
Abt. Hauptsteuermann
Abt. Havariekommissar
usw.

Da die inhaltlichen Aufgaben zur Aufstellung und Ausbildung der künftigen Front-und Armeefliegerkräfte die Aufgaben und das Machbare eines Bereiches im Kdo LSK/LV überstiegen, erfolgte ebenfalls zum
01.12.1981 die Bildung des Führungsorgan Front-und Armeefliegerkräfte als Teil des Kdo LSK/LV.
Dieses Gesummsel von zusätzlicher Division war damals wirklich ein Märchen.
Alle Abt und Bereiche des Kdo LSK/LV mit Sicherstellungsaufgaben für die neu aufzustellenden Front-und Armeefliegerkräfte kommandierten das dafür zuständige Personal zum Führungsorgan ab.
So das die Mehrheit des Personal im Führungsorgan nur auf Kommandierung dort war.

Mit Erfüllung der Aufgaben zur Aufstellung und Ausbildung konnten so 1984 bis 1986 die Strukturen angepasst werden.
1984 mit Umgliederung des FOFAFK zum FOFMTFK.
Und 1986 mit Rückführung der Stellenbezeichnung für General Baarß zum Stellv Chef LSK/LV für Ausbildung der LSK.
Erst ab Dez. 1986 änderte sich die Gesamtanforderung mit Einordnung von Frontfliegerdivision zur Front und eines Führungsorgan Luftverteidigung Berliner Gruppierung für den Kriegszustand, die bereits in der Friedensstruktur enthalten war.

Soweit meine Schilderung unter Brücksichtigung des Umfeldes aus der Sicht eines Stellv. Kdr des FOFAFK/FOFMTFK.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz