Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 74 mal aufgerufen
 Historisches
Marinetaucher Offline

13.05.2016 08:00
Peene-Werft Wolgast antworten

In der DDR war die Peenewerft in Wolgast eigentlich ein Militär-VEB oder anders gesagt, ein Rüstungsbetrieb.
Bau und Instandhaltung von Schiffen und Booten der Volksmarine.
Wäre im Krieg in Teilen umformiert worden in " bewegliche Reperatur-Brigade " und war dann geführt von der Instandsetzungsbasis-18 der VM.

Nach dem 3.10.90 noch mit Kleinaufträgen betraut- dann Privatisiert mit wechselnden Eignern und im Moment wieder mal insolvent.
Denn die großen Rüstungsaufträge erhalten Werften im Westen.

Ali Offline

13.05.2016 08:06
#2 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

Nicht nur der Volksmarine .. auch die Russenpötte kamen dort rein.
Ab ins Dock, sandgestrahlt, neu lackiert und wieder raus.
Die Mannschaften klopften dann Rost bei Musik . Wie es halt so üblich ist.
Neue Schiffe wurden für die SU auch gebaut. Mit allem war dann kurz nach der Wende Schluss. Das bekam die Belegschaft vor Ort schon mit.
Aber der Rumpf für den 3. Einsatzgruppenversoger der Bundesmarine entstand z.B. auf der Peene-Werft. Ein Subauftrag der Westwerft der die Peene-Werft nicht retten konnte.

Minolpirol Offline

13.05.2016 08:07
#3 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

zu #1:
Für was so eine Werft doch alles gut war. Verdeckte Instandsetzungsbrigade.

Hugo Offline

13.05.2016 08:08
#4 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

So würde ich es nicht sehen .... warum soll eine Werft ihre Docks und Personal nicht mit Überholungen auslasten ...

Karsten Offline

13.05.2016 08:09
#5 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

Ja gut- auf Docks in der Werft. Hier ging es um Teile der Werft als bewegliche Instandsetzungsbrigade.

EK80 Offline

13.05.2016 08:11
#6 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

Wie das dann alles sowieso funktioniert hätte frage ich mich manchmal wirklich. Schiffe hätte man bestimmt garantiert keine mehr gebaut ... wie man mobil Schiffe repariert hätte .

Ich kann mich noch an einen Anschiss meines Politniks erinnern, als ich äußerte das Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus würde dann wohl Loks und Wagen reparieren. Seiner Meinung nach sollten es dann Panzer sein.

Das Thema ist ja in der heutigen Zeit immer noch undurchsichtig. Auch wenn man von einer längeren Ankündigungsperiode ausgeht, wer glaubt das man dann in Deutschland innerhalb weniger Monate hunderte Von Panzern und SPW gebaut bekommt.

Brecht Offline

13.05.2016 08:13
#7 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

Von der Brücke Usedom-Wolgast war diese Werft immer gut zu sehen. Auch dort liegende Kriegsschiffe konnte der aufmerksame Beobachter erkennen.

Pic Offline

13.05.2016 08:17
#8 RE: Peene-Werft Wolgast antworten

Auch die MoB-Instandsetzungsbrigade war dann 1988/89 für Wolgast weg gefallen.
Dafür tauchte die Instandsetzungsbrigade in den milit. Unterlagen der NVA dann bereits am Standort Warenshof auf. Die Instandsetzungsbasis war dann der bereits vorhandene MOB-Grundstück.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor