Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 NB-33 Trollenhagen
Maik Offline

17.05.2016 21:30
Funksendezentrum Sponholz antworten

Bis in die 80ger Jahre hinein tauchte immer wieder ein Funksendezentrum Sponholz auf.
Eventuell bekommen wir ja jetzt über dieses Forum Wissen dazu vermittelt.
Der Sage nach arbeitete Sponholz bereits für den GS-33, als dieser noch im Keller Stabsgebäude der 3. LVD in Trollenhagen war.
Mein FSA-4 war in der Hochzeit von Sponholz noch nicht. Sponholz war quasi der Vorläufer mit mobiler Technik.

Klarofix Offline

17.05.2016 21:33
#2 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Im Wald bei Sponholz gab es wirklich eine Sendestelle ... wir waren dort einmal anlässlich einer TGK = Technische Gerätekontrolle ...
Machte alles einen desolaten Eindruck (hoffentlich liest keiner von damals mit ....) und die Krönung war das mein Olt mit dem Stuhl auf der Station zusammenbrach ... Die Erinnerung langt nur noch für eine R-140 mobil

Falko Offline

17.05.2016 21:35
#3 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Zwischenzeitlich sind wir ja soweit:

zum Zeitpunkt X ( ca. 1957/58) wurden Gefechtsstände der FD/LVD geschaffen oberirdisch-- für 3. FD/LVD in Baracke auf Flugplatz Trollenhagen-
zum Zeitpunkt Y wurden Wechselgefechtsstände als Ausweich für diese Gefechtsstände geschaffen: hier Sponholz für Trollenhagen-
Diese Variante galt bis Pragsdorf dann WGS wurde.
Sponholz wurde auch mit Funksendemitteln ausgestattet.

Später mit Pragsdorf als WGS verbunkert-- blieb Sponholz das Feldfunksendezentrum des WGS-- da hatte Pragsdorf noch keinen Zugriff auf das Sendezentrum JG-2 bei Neuendorf--- daher sehe ich R-140 in Sponholz für eine gängige Variante...

So das Funksicherstellung durch Nachrichtenkompanie/ nachfolgend NB-33 als gesichert galt.

unterfeld Offline

17.05.2016 22:07
#4 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

@oberfeldwebel88 schrieb:

mal zur info. im nva-forum ist eine ehemaliger genosse der flugsicherung der den gs-33 in cölpin mit aufgebaut hat. er sprach davon das sie jeden tag von trollenhagen nach cölpin gefahren wurden.
die fs befand sich zu diesem zeitpunkt oberhalb des bunkers. zu meiner zeit wudre die glugsicherung zusammen mit der fww und dem bereich interflug isn eue gebäude rechts vom kdl umgesiedelt. diese gebäude ist aber durch die bunte wehr abgerissen wurden.

max Offline

17.05.2016 22:09
#5 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

@boldi schrieb:

Da ich von November 1970 bis April 1773 im NB 33 (Trollenhagen und Sponholz) als Uffz/Ufw gedient habe, werde ich mich in nächster Zeit wieder melden.

A3J Offline

17.05.2016 22:13
#6 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

@marmorstein12 schrieb:

auch ich war in Sponholz aber leider nur 3 Wochen glaub ich und zwar im August 1971. Da gab es nur die R820 die mit Trollenhagen verbunden war. Danach bin ich nach Trollenhagen zum NB33 versetzt worden. Der Stabschef war ein Oberstleutnant Grund.

Lutger Offline

17.05.2016 22:14
#7 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

An derlei stat. Umfang kann ich mich absolut nicht mehr erinnern ....

max Offline

17.05.2016 22:15
#8 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

@boldi schrieb:

Hallo , ich weiß zwar nicht wann du in der sendestelle sponholz warst. zu meiner zeit (1971/72) war war sie gut in "schuß".

Bonsai Offline

17.05.2016 22:17
#9 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Da der Kollege "boldi" sein Wort zum Beitrag zu Sponholz nicht hält- ich machs nun:

In diesem kleinen Objekt lag das Funksendezentrum für den GS in Pragsdorf, aber auch für GS Cölpin. Die Mannschaft (rund 20 Uffze und Soldaten) war auf Grund der unterschiedlichen Zugehörigkeit der GS auch zusammengewürfelt aus Leuten der FuTK-231 und dem NB-33.
Jedenfalls wurde Funkverbindung (KW) mit den vier FuTK des FuTB-23 aufrechterhalten.
Absicherung des Flugfunks wurde ebenfalls über das Funksendezentrum durchgeführt. Die UKW-Stationen wurden dazu vom GS in Pragsdorf aus fernbesprochen, die technische Betreuung der Technik wurde von uns in Sponholz abgesichert.
Zusätzlich die Funkverbindungen für GS Cölpin zu allen FRR,FuTB, JG und zum ZGS sowie zum GS Wittstock.
Insgesamt standen da anfangs zwei, später 4x R-140, zwei oder drei R- 118 BM und 118 BM3 und eine R-154 sowie UKW-Technik R-824, R-831 .
Die R-118 wurden 1975 eingemottet .

Der kleinen Außenpostenshatte hatte so seine Vorteile :
Alle 2 oder 3 Tage 24 Stunden DHS-Dienst. Zwischendurch Wartunsgarbeiten und ein wenig Funkausbildung .
Also stressfrei im Wald gelebt.
Wie bereits andere Kollegen hier berichteten, war auch die Sponholzbesatzung ein Schießplatz oder Marschieren und Exzerzieren unbekannte Größen.

Vom Objekt in Sponholz ist nun außer einer vor Jahren angelegten Kiefernschonung im Wald kaum noch was zu sehen.

Also war der ursprüngliche Ansatz eines Funksendezentrum für GS-33 schon richtig.

Mit Einrichtung der Funksendestelle Ullrichshof wurde das Funksendezentrum Sponholz überflüssig und auch das FuTB-23 Pragsdorf nutzte das Funksendezentrum des JG-2 Neuendorf.

Bonsai

Lopaka Offline

17.05.2016 22:18
#10 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Für die Zeit als erstes Funksendenzentrum und WGS 3. LVD ist der Such-Kreis richtig gesetzt.
Später ( 70ger /80ger) war von der Landstraße aus ein eingezäuntes Areal mit Antennenfeld zu sehen- also als Sendezentrum dann nicht mehr direkt die Mühle.
Wir wollen aber noch hinfahren und schauen wo das Antennenfeld genau stand. Denn damals wurde es nur im vorbeifahren zur Kenntnis genommen ohne Prüfung was wie wo.

Nordlicht Offline

17.05.2016 22:20
#11 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Die R-118 (an sich) liefen dann später bei den Armeefliegerkräften und Jabos. Wurden also noch gebraucht.

Pluto Offline

17.05.2016 22:21
#12 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

Laut Gefechtsauskunftsdukumente standen in Sponholz stationär - also in festem oberirdischem Bauwerk -
KW-Sender 4x KN1E und für Flugfunk des GS JG-2 noch 3x R-831Ms und 1x R-834 .

EK80 Offline

10.11.2016 13:49
#13 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten
Tommy Offline

10.11.2016 13:52
#14 RE: Funksendezentrum Sponholz antworten

@eastpower schrieb:

In Sponholz war seitens des NB-33 dessen RFG (herrlich, wenn der Wind aus Richtung Abdeckerei kam ...).

Vielleicht meinst Du auch Katzenhagen? Dort war ein KN1E verbunkert (FB-3-Bunker).
In Katzenhagen war die RFG der LVD.
Das Dorf war ein "verlassenes Dorf" an der Bahnlinie von Pasewalk nach Neubrandenburg: Häuser (bzw. deren Ruinen) standen noch und dazwischen waren Bunker. Auf top. Karten war es teilweise eingezeichnet. Außer einem Wachposten wohnte da niemand mehr.

Sponholz gehörte also zum FuTB-23. Und das auch noch vor meiner Zeit im NB (also vor 1981).
Dieser GS wurde auch als WGS der 3. LVD genutzt. Das NB-33 hatte mit dem FuTB-23 (also Pragsdorf) nicht direkt was zu tun.

«« NB-33
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor