Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.074 mal aufgerufen
 Weitere Dienststellen in SRB
Oliver ( Gast )
Beiträge:

03.08.2016 22:24
UKA Frankfurt/Oder Antworten

UKA war die Unterkunftsabteilung und zuständig für die militärischen Liegenschaften.
UKA gab es auf Bezirksebene und im überregionalen Status die UKA-2 und die UKA-12 für Sonderobjekte wie Bunkeranlagen.
Auf Strausberg bezogen hatte dort die UKA Frankfurt/Oder ihren Sitz in der Badstr.. Postfach 26238.
Der Werkstattbereich der UKA war im Wilkendorfer Weg in Strausberg.
In Hangelsberg Nähe Kfz-GL2 war das Unterkunftsgerätelager (UGL) der UKA Frankfurt/Oder.

Im Net kursieren zur Werkstatt und zum UGL Daten die völllig daneben liegen. Wie S1 Erreichbarkeit über 25444+88 und Tanname "Bezirksarzt". Völliger Blödsinn.

Run ( Gast )
Beiträge:

03.08.2016 22:26
#2 RE: UKA Frankfurt/Oder Antworten

Stimmt. Die UKA FFO hatte S1: 2322-a und Fernschreib 239-339.
Diese Daten hätte der Kollege einfach mal im Net recherchieren sollen.

kabelmax Offline




Beiträge: 90
Punkte: 130

03.08.2016 22:27
#3 RE: UKA Frankfurt/Oder Antworten

Wenn wir Kabelgraben im Objekt anlegen musten, brauchten wir eine Schachtgenehmigung der UKA.
Ich weiß nur das WS solche Genehmigungen dann bei der UKA besorgte und wir erst dann buddeln durften.

Tomash ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2016 22:30
#4 RE: UKA Frankfurt/Oder Antworten

Ich habe euch mal ein Bild vom Gebäude der ehemaligen UKA mitgebracht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Olaf Offline



Beiträge: 21
Punkte: 37

03.08.2016 22:36
#5 RE: UKA Frankfurt/Oder Antworten

Diese UKA hatte im Objekt Eggersdorf noch eine Art Objektmanagerin. Sie saß im Gebäude U3 bei "Allgemein" im EG. War verantwortlich für Instandhaltung und Renovierungen/Umbauten. Für Dach & Fach wie man heute so schön sagt. Apropos schön, gut sah sie außerdem noch aus.
Aber sie war Bauingenieur und den Umgang mit Männern auf dem Bau gewohnt. Da bekam der liebestolle Armist dann auch schnell seinen Fett weg.
Der Name ist mir leider entfallen.

Rohr Offline



Beiträge: 16
Punkte: 36

27.02.2018 18:22
#6 RE: UKA Frankfurt/Oder Antworten

Historie:
1953 wurde die "Quartiernutzungsabteilung Berlin" mit Sitz im Objekt Magerviehhof gebildet.
Zuständig fpr Ostberlin, Kreis Strausberg und Hubertusstock
1954 erfolgte die Verlegung nach Strausberg
1961 Neugliederung auf Zuständigkeitsbereich Bezirk Frankfurt/Oder samt Umbenennung auf Uunterkunftsabteilung (UKA) Frankfurt/Oder.
Struktur: Leiter, Bauvorbereitung, Baudurchführung, Kasernenunterhaltung, Finanzen, Unterkunftsversorgung (Strom/Wasser/Abwasser), UKA Lager
So blieb es dann bis zum Ende.

Hotel Süd »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz