Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Übungen der Luftwaffe
gostbuster ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2016 21:59
Übungen und Manöver Antworten

Mehr als 50 Luftfahrzeuge mehrerer NATO-Nationen sind an der Übung „Frisian Flag“ 2015 beteiligt und trainieren komplexe Luftoperationen im Verbund. Integriert in das Übungsgeschehen findet auch die Luftbetankungsübung EART 2015 (European Air Refueling Training) 2015 des Europäischen Lufttransportkommando (EATC) in Eindhoven statt.
Der Luftwaffenstützpunkt Leeuwarden im Norden der Niederlande ist erneut Dreh- und Angelpunkt für multinationales Luftkampftraining. In der Zeit vom 13. bis 24. April üben dort neben dem Gastgeber von der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) auch polnische, finnische, spanische, und amerikanische Staffeln. Von deutscher Seite ist das Taktische Luftwaffengeschwader (TaktLwG) 31“Boelcke“ mit zehn Eurofightern an der Übung beteiligt. Unterstützt wird es dabei personell und materiell von der Taktischen Luftwaffengruppe „Richthofen“ aus Wittmund und dem TaktLwG 74 aus Neuburg.
Also ein Luftangriffsverband zur Übung- sagt wohl einiges was für ein Verbund dort trainiert wird.

Hinzu kommt diesmal auch wieder das Deployable Control and Reporting Center „Red Hawk“ des Einsatzführungsbereiches 3 aus Holzdorf / Schönewalde. In Zusammenarbeit mit den niederländischen Jägerleitstellen und einem AWACS E-3A Frühwarnflugzeug der NATO, wird so ein Luftlagebild erstellt, dass zur Steuerung und Überwachung der Übung nötig ist.
In täglich zwei Flugperioden starten bis zu 40 Jets zu den Trainingsmissionen über der Nordsee. Das Übungsgebiet erstreckt sich vom niederländischen Luftraum über die Deutsche Bucht bis hinauf nach Dänemark.

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 findet auch wieder die Luftbetankungsübung EART statt. Neben einem niederländischen KDC-10 Tankerflugzeug, liefert weiterhin eine französische Boeing C-135FR Stratotanker sowie ein Airbus A310 MRTT der Flugbereitschaft aus Köln, Kerosin aus der Luft. Für die zweite Übungswoche hat sich auch eine Boeing KC-767A der italienischen Luftwaffe aus Pratica di Mare angesagt. Vor dem Hintergrund internationaler Einsätze an Konfliktherden weltweit, wird eine enge Zusammenarbeit und gemeinsames Training zwischen Staffeln und Nationen immer wichtiger. Regelmäßige Übungen wie Frisian Flag und EART leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Im Bild, der verlegefähige Gefechtsstand aus Holzdorf:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Lothar Offline



Beiträge: 41
Punkte: 61

14.04.2018 23:53
#2 RE: Übungen und Manöver Antworten

Frisian Flag 2018 – NATO-Übung mit sieben Nationen

Mit rund 70 Luftfahrzeugen üben sieben NATO-Staaten militärische Operationen in den Niederlanden. Dafür wurden 170 Soldaten und zivile Mitarbeiter der Luftwaffe nach Leeuwarden und Eindhoven verlegt. Dabei sind auch acht Eurofighter und der Airbus A310 MRTT.

Bereits Ende letzten Jahres wurde das Taktische Luftwaffengeschwader 71 “Richthofen“ (TaktLwG 71 “R“) aus Wittmund in Ostfriesland, vom Luftwaffentruppenkommando beauftragt, erstmalig als Leitverband die Übung Frisian Flag 2018 / EART in Leeuwarden vorzubereiten und durchzuführen. Das TaktLwG befindet sich inzwischen unter der Führung des Geschwaderkommodores Oberstleutnant Kai Ohlemacher.
Dafür wurden dem Geschwader mehrere Verbände unterstellt, die unter der Führung des Leitverbandes nach Leeuwarden, beziehungsweise Eindhoven, verlegt wurden. Dazu gehören beispielsweise das Objektschutzregiment Luftwaffe „Friesland“ (ObjSRgtLw “F“) und das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“.

Rabe Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

05.07.2021 20:49
#3 RE: Übungen und Manöver Antworten

Luftwaffe nimmt an Nato-Übung über Schwarzen Meer teil

Bei einer Übung über dem Schwarzen Meer hat die Luftwaffe mit Nato-Partnern das militärische Zusammenspiel von Flugzeugen und Marine trainiert. Daran seien am Freitag auch Flugzeuge aus Großbritannien, Griechenland, Rumänien sowie der Türkei und Schiffe aus Rumänien, Italien und der Türkei beteiligt gewesen, teilte ein Nato-Sprecher mit. Mit der Übung solle in dem Gebiet Flagge gezeigt werden, sie solle aber verantwortungsbewusst und deeskalierend abgehalten werden.

Deutschland hat inzwischen drei Eurofighter auf den rumänischen Militärflughafen Constanta verlegt, um zusammen mit der britischen Air Force Schutzflüge an der Südostflanke der Nato zu übernehmen. Das "Air Policing" war seit längerer Zeit geplant.

Lutger Offline




Beiträge: 417
Punkte: 473

16.10.2021 00:24
#4 RE: Übungen und Manöver Antworten

Gestern FlyIn in Uvda! Die deutschen Eurofighter kommen auf dem israelischen Luftwaffenstützpunkt in der Wüste Negev an. Sie werden ab Sonntag an der Übung BlueFlag2021 teilnehmen. Die Luftwaffe hat rund 160 Soldatinnen und Soldaten sowie sechs Eurofighter zur multinationalen Übung entsendet. Darunter auch der "Eagle Star". Ein für die Übung sonderfolierter Eurofighter, der mit seinem Design die deutsch-israelische Freundschaft symbolisiert.

Vom 17. bis 29.10. trainieren über 1000 Soldaten und mehr als 60 Kampfjets den Luftkampf aber auch den Luft-Boden Einsatz. Gutes Gelingen!

Teilnehmer:
Germany 🇩🇪
America 🇺🇸
The UK 🇬🇧
Greece 🇬🇷
France 🇫🇷
Israel 🇮🇱
India 🇮🇳
Italy 🇮🇹

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz