Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.059 mal aufgerufen
 Kasernen
Malte Offline




Beiträge: 51
Punkte: 75

28.10.2016 13:35
Campus Strausberg Bundeswehr Antworten

Da standen sie nun im kalten Wind mit ihren unförmigen Wintermänteln. Die Bundeswehroffiziere.... und gaben dem Areal des ehemaligen Tagungszentrum (TAZ) der NVA in Strausberg Nord einen neuen Namen.
1985 eröffnete das TAZ als Neubau. ( Die alten Baracken der Arbeitsbasis des IBR-2 stehen immer noch )#
Dann folgte die Bundeswehr und nutzte das Areal vielfältig. Unter anderem hatte der Ex DDR-Staatssekretär Ablaß auch nach der DDR sein Büro. Wozu ?
1994 golgte dann die Neunutzung durch Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation ( AIK).
1996 folgte der Neubau einer Unterkunft/Internat des AIK. Denn das Bettenhaus des Ex-TAZ war zu klein.
1997 folgte Neubau der Bibliothek ( auch öffentlich nutzbar) und des sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SOWI).
2015 dann die Umstrukturierung zum Zentrum für Informationsarbeit der Bundeswehr (ZIB).
Und gestern dann die Umbenennung.
Das Objekt heißt jetzt: Campus Strausberg Bundeswehr.
Welch eine geniale Idee.
Hintergrund: Die neue Bezeichnung sei Sinnbild für die Integration von Armee und Gesellschaft.

Und hat einen eigenen Kasernenkommandanten. Das Heereskommando auf der anderen Straßenseite hat auch einen eigenen Kasernenkommandanten.
Dann stellt das Heer mit Brigadegeneral Nerger auch noch den Standortältesten.

Alles in allem werden im Zeitraum 2000-2019 für dieses Areal 17 Mio Euro Baukosten verbraten.
Es gibt also Hörsääle, Studios, Unterkünfte, der bekannte Tagungsaal blieb erhalten und bekommt derzeit eine neue Beleuchtung auf LED-Basis. Am 8.Dezember 16 ist dort z.Bsp. ein öffentliches Benefizkonzert.
Auch das Flachdach wird derzeit noch saniert.

Das ZIB bildet aus: Führungskräfte, Presseoffiziere, Jugendoffiziere und Karriereberater. ( 2015 waren es 2700 Lehrgangsteilnehmer)
Stammbelegschaft: 97 Soldaten und 44 Zivile.

Zusätzlich sind auf dem Campus untergebracht: Zentrum Innere Führung ( Abt. Politische Bildung, Berech Internationale Kooperation) ,
ein Teil des Landeskommando Brandenburg (regionale Planungsunterstützungstrupp), das evangelische Militärpfarramt und der Jugendoffizier Strausberg.

Lord Knut Offline



Beiträge: 38
Punkte: 70

22.12.2017 22:54
#2 RE: Campus Strausberg Bundeswehr Antworten

Der neue Sportplatz nimmt Gestalt an und die Sporthalle wächst derzeit empor.

Opitz ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2018 00:39
#3 RE: Campus Strausberg Bundeswehr Antworten

Das ehemalige Objekt Tagungszentrum MfNV ( TAZ) in Strausberg Nord - heute AIK der Bundeswehr- soll nach Willen der Bundeswehr in Campus Strausberg umbenannt werden.

Eggersdorfer Offline




Beiträge: 80
Punkte: 124

01.02.2023 16:52
#4 Bundeswehr Campus Strausberg Antworten

Auf der anderen Strassenseite am Kommando Heer befindet der Bundeswehr-Campus als Ausbildungseinrichtung.
Zu NVA-Zeiten war dort das Tagungszentrum (TAZ) des MfNV.

Folgende Begebenheit geistert herum.

Alarm auf Bundeswehrcampus
Evakuierung
Auf dem Kasernengelände ist es zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen.


Am Montag Nachmittag (30.01.23) ist die Poststelle der Bundeswehrkaserne in Strausberg-Nord evakuiert worden. Es folgte ein Großeinsatz der Gefahrenstoffeinheit des Landkreises MOL. Auch Spezialkräfte der Brandenburger Polizei kamen zum Einsatz.

Eine Angestellte der Poststelle soll demnach gegen 15 Uhr ein verdächtiges Päckchen entdeckt haben, aus dem weißes Pulver ausgetreten war. Da nicht klar war welche Substanz das ist, wurde sofort Alarm geschlagen.

Laut dem Kommandanten des Bundeswehrcampus wurde die Poststelle sofort evakuiert und versiegelt.
Die Angestellte wurde, soweit es erstmal ging, dekontaminiert.
Während erste Einsatzkräfte der Polizei anrückten.

Um herauszufinden um welche gefährliche Substanz es sich bei dem weißen Pulver handelt wurden diverse Spezialkräfte angefordert. Unter anderem kamen Sprengstoffspürhunde der Polizei zum Einsatz.

Das Päckchen war laut dem Kommandanten nicht an die Bundeswehr adressiert. Weshalb es trotzdem zur Bundeswehr kam ist unklar.
Der Polizei gelang es endlich unter großem Einsatz den Absender des Päckchens zu ermitteln.
Man glaubt es kaum, der Absender stand auf dem Päckchen geschrieben. Der natürlich diese Aufregung nicht verstand. Denn er hatte nur "Kreatinin" in dem Päckchen und die Sendung war an seine Mutter gerichtet.

Jetzt klopften sich alle Beteiligten ob der guten Zusammenarbeit gegenseitig auf die Schulter.

Purple Offline



Beiträge: 14
Punkte: 18

01.02.2023 17:03
#5 RE: Bundeswehr Campus Strausberg Antworten

Das alles sehe ich so aus typische Auswirkung der ständigen medialen Angstmache und Kriegspropaganda im Land. Ich meine die Reaktion auf weißes Pulver.

Wie wäre so eine Sache zu NVA Zeiten bearbeitet wurden ?
Das ausgetretene Pulver wäre zusammengefegt und entsorgt worden. Das Päckchen in ein Kunststofftüte oder anderen Karton gestellt und am nächsten Tag der Post als Fehlsendung wieder mitgegeben.

Heutzutage gibts nur noch kaputte Typen.

Aber was macht eigentlich die ABC-Abwehr der Bundeswehr in Strausberg Vorstadt? Wären die nicht erst für Belange der Bundeswehr zuständig ?
Ach ja. Die haben ja kein Labor. Können also auch sonst nichts analysieren.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz