Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 51 mal aufgerufen
 DDR-Leben
Bonsai Offline



Beiträge: 16
Punkte: 24

24.12.2016 22:10
MMM-Messe Meister von Morgen antworten

MMM- Messe der Meister von Morgen.
War eine Bewegung zur Schaffung von Neuerungen durch die Jugend.
Notwendig für die Wirtschaft. Neuererbewegung.
Aber erreichten die Exponate überhaupt den wirtschaftlichen Bereich ?
War nach heutiger Sicht eher Propaganda über angebliche Mitwirkung der Massen. Oft stand jedoch ein Muß dahinter.

carlopieck Offline



Beiträge: 21
Punkte: 29

24.12.2016 22:15
#2 RE: MMM-Messe Meister von Morgen antworten

MMM wurde bereits in der Schulzeit duchgeführt mittels Schulmessen. Oft Exponate zum schmunzeln aus dem Mobilbaukasten. In der Regel nichts für reale Anwendungen

Gregor Offline



Beiträge: 27
Punkte: 55

24.12.2016 22:17
#3 RE: MMM-Messe Meister von Morgen antworten

Ja, das kenn ich auch noch so.
Über den Sinn kann man sicher geteilter Meinung. Oft stand sicher auch ein gewisser Zwang dahinter, waren doch solche Aktivitäten meist an Wettbewerbsvorgaben geknüpft.
Auch wenn die Ergebnisse solcher "Exponate" teilweise nicht fertig gedacht waren (konnten und sollten sie vielleicht auch gar nicht sein) - so waren es aber mit Sicherheit Versuche sich irgendwie mit einzubringen.

Was eine reale wirtschaftliche Umsetzung angeht - wenn denn ein "Exponat" das Zeug dazu hatte - war in der DDR doch von Anfang an vergebliche Mühe.
Entweder der "Erfinder" konnte es aus eigener Kraft produzieren, oder es verschwand in der Schublade. Die DDR-Wirtschaft hatte doch gar nicht das Potential, solche Sachen zur Produktionsreife zu entwickeln.
Erinnert sei an dieser Stelle nur an das Hickhack der Konsumgüterproduktion. Was da manche Großbetriebe und Kombinate nebenbei produzieren sollten.....

Seeger Offline



Beiträge: 16
Punkte: 24

24.12.2016 22:19
#4 RE: MMM-Messe Meister von Morgen antworten

Andy schrieb:
und besonders möchte ich betonen, eine Selbstverpflichtung für den soz. Wettbewerb,
ohne wenigstens 2 Neurervorschläge drin, war schon verloren. Da konntest du nicht "Bester" werden.
Jedenfalls wurde JEDE neu verwendete Schraube als Neurervorschlag eingereicht.

Ich zähle mal auf:
Gestell für die Lagerung der 08 Yagi-Antennen
Zusatzhaken für die Demontage des 08 Antennengetriebes
Gestell für die Wartung der Kennungsantenne 08
Meßadapter für die Überfprüfung der SV Kabel
...und...und....und
Alles Selbstverständliches, aber wir haben daraus die Neurervorschläge gemacht.

Das Wichtigste.......es gab Geld dafür.... :

Im Clubhaus der Kaserne war dann die MMM und wir haben uns alle selbst beweihräuchert-

Ferienlager »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor