Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 37 mal aufgerufen
  
 Allgemeines zum Kdo
Wolfgang Offline




Beiträge: 60
Punkte: 76

17.02.2017 21:51
Abt. Dolmetscher antworten

Wem unterstanden eigentlich die Dolmetscher im U10 unter Oberst Bär/ danach Oberst Kalusche ?

Andy Offline




Beiträge: 243
Punkte: 351

17.02.2017 21:59
#2 RE: Abt. Dolmetscher antworten

@Andy schrieb:
Wir hatten auch eine Dolmetscherin in der Dienststelle. Mit dem in der Schule gelernten konnte ich auch ehrlich wenig anfangen im technischen Bereich. Die Offiziere die wirklich gut russisch konnten, waren die welche in der SU studiert haben. Davon hatten wir aber nur einen wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb immer volle Hektik und der Schrei nach der Dolmetscherin, wenn am Tor jemand von den GSSD unangeneldet auftauchte.

Wenn sich dann auch ab und zu irgendwo ein Dolmetscher der nicht das technische Verständnis hatte an Übersetzungen machte, kam meißt verwirrendes heraus. Z. B. deutsche Übersetzung vom Faksimilie Wetterkartenschreiber FAK-P. Irgendwo in der Beschreibung tauchte dann eine Stabilisatorröhre auf - das Gerät war aber volltransitorisiert. Gemeint war eine Z-Diode

Dirk Offline




Beiträge: 13
Punkte: 17

17.02.2017 22:00
#3 RE: Abt. Dolmetscher antworten

@quecke12 schrieb:
Zu meiner Zeit saß immer ein Dolmetscher pro Schicht im ZGS. Er hatte "unklare Fragen" zu Luftbewegungen mit der GSSD abzuklären. Da wagte sich noch kein anderer Offizier ran.
Ein Soldat unserer Kompanie sprach perfeckt Russisch, da er mit seinen Eltern, glaube in der Botschaft, dort gelebt hat. Er übersetzte manches Mal sowj. Offizieren einen Film im Fernsehraum.
quecke12

Gambit Offline



Beiträge: 65
Punkte: 73

17.02.2017 22:02
#4 RE: Abt. Dolmetscher antworten

Ich hatte es da einfacher, meine Mutter sprach fließend Russisch und da war ein bischen was hängengeblieben. Der Vater hatte sie mit dem Studium in SU mitgebracht.
Aber heute habe ich auch schon viel vergessen.

abel Offline



Beiträge: 21
Punkte: 48

17.02.2017 22:04
#5 RE: Abt. Dolmetscher antworten

Gute Frage. Wir kannten Sie alle, wie auch die Chefs, aber wo gehörten sie hin ...? Keine Erinnerung mehr!

Bereich GS/A »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor