Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 33 mal aufgerufen
 Forum zu LSK
Horschte Offline




Beiträge: 27
Punkte: 63

19.03.2017 18:10
Fliegender GS - Mi 9 antworten

Mir fällt gerade dieses Thema ein. Ohne jetzt zu guggeln einfach gefragt:
Wie war das damals ?
Angeschafft wurden 8 Maschinen Typ Mi-9 als fliegende Führungsstelle auf Armee-und Divisionsebene.
je 4 Mi-9 zugeteilt auf jeweils 3. Staffel KHG-57 Basepohl und KHG-67 Cottbus.
Zuführung per sowjetische Werkspiloten von Ulan-Ude direkt nach Basepohl. Dort dann Übergabe und Abversetzung von 4 Maschinen nach Cottbus.
Aber hatte nicht Kdo LSK/LV auch Mi-9 im TG-44 ?

Lolek Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

19.03.2017 18:15
#2 RE: Fliegender GS - Mi 9 antworten

Hier gute Ansicht und Erläuterung dazu:
http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseu...9/mil_mi-9.html

Nur das die dort beschriebene 411 nicht in Basepohl sondern in Cottbus flog.
Basepohl hatte die 409, 410, 416, 426 laut Augen-und Zeitzeugen.

Ulrich Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

19.03.2017 18:17
#3 RE: Fliegender GS - Mi 9 antworten

Könnte es sein das der von der BW übernommene VIP Mi-9 , 93 + 51 , Nva Kennung 914 in einer anderen Farbgebung ( strahlenförmig rot weiß ) auch fü das MfNV geflogen ist?

Focus Offline



Beiträge: 6
Punkte: 10

19.03.2017 18:21
#4 RE: Fliegender GS - Mi 9 antworten

wenn eine Mi-9 im TG-44 war dann schon.

In einem anderen Forum laß ich die Frage, ob die Mi-9 überhaupt als fliegende Führungsstellen im Einsatz waren. Ich weiß nicht wo dieser Fragesteller her kam.
Einsatz = Krieg = NEIN.
Einsatz = Übungen/Manöver für internat. Manöverbeobachter = JA

Insbesondere die Führung der Kampfhubschrauber und Jagdbomber im Frontbereich könnte von Mi-9 aus der höheren Übersicht besser koordiniert werden. Daher waren bei den Führungs-HS der Landdivisionen dann Fliegerleitoffiziere der GFG mit an Bord.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor