Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Standorte
Bormann Offline

02.04.2017 15:33
Werneuchen antworten

Da fällt mir doch gleich die Wohnzone in Werneuchen ein. Dort wohnten Berufssoldaten des Kdo LSK/LV.
Morgens fuhr ein Bus der Dienststelle leer nach Werneuchen und holte die Berufssoldaten ab. Zum Dienstschluss für dann der Bus wieder von Eggersdorf nach Werneuchen zwecks Heimfahrt.
Wer länger in der Dienststelle verweilte hatte Pech. Musste dann mit S-Bahn nach Berlin-Lichtenberg und von dort mit dem Zug nach Werneuchen. Der fuhr aber nur jede Stunde. Gesamtfahrzeit dann gut 2 Stunden.

Robert Offline

02.04.2017 18:22
#2 RE: Werneuchen antworten

Die Siedlung ist im Spitz zwischen Wesedahler Str. und Wegendorfer Str. am Flugplatz Werneuchen und umfasst ungefähr 20 Vierfamilienhäuser. Als Alarmfahrer musste ich öfter dorthin um Bereitschaftsoffiziere der erweiterten Besatzung abzuholen.

https://www.google.de/maps/place/16356+W...24!4d13.7358711

Landei Offline

02.04.2017 22:08
#3 RE: Werneuchen antworten

Ich war dort einst zu Besuch wegen einem Jubiläum und die Russen hatten Flugtag oder sowas ähnliches und kurvten kurz nach dem Abheben über diese Häuser ab ( weil wohl über den Ortskern um die Uhrzeit nicht duften ). Die Jets schafften es gerade so übern den Schornstein der ersten Hausreihen. Jeder Schornsteinfeger wäre vom Dach gesprungen.
In Wohnzimmer und Küche klapperten Gläser und Tassen im Schrank. Selbst der TV klappte sein Bild ein.
Dauerhaft dort zu wohnen wäre für mich nichts. Das war wie Strafwohnen für Ungehorsame.

Veteran Offline

20.08.2017 20:07
#4 RE: Werneuchen antworten

Dort in Werneuchen war selbst am Tage und nicht nur bei Nacht der Radau zum heulen. Denn die alten Aufklärungsflugzeuge waren nich ohne.
Starten auf der SLB Richtung Werneuchen Ort, durften den Ort aber nicht überfliegen, gleich nach dem Abheben einkurven über unsere Siedlung und dann 5cm übern Schornstein schrammen. Da stehste dann wie im Slapstick und hälst de wackenden Geschirr u. Glasschränke fest..... und das Fernsehbild verabschiedet sich auch kurz.

oldpa ( Gast )
21.08.2017 12:00
#5 RE: Werneuchen antworten

Sicher WEst-TV der dann im Überflug zusammen gefallen ist.
Die Antenne auf dem Dach hatte dort jeder selbst und das war der große Vorteil zur Gemeinschaftsanlage. Auffallen konnte die leichte Richtungskorrektor nicht. Denn alle Antennen standen so. Für den Ost-TV reichte wegen des nahe Senders Birkholzaue eine Schere als Innenraumantenne am Fernseher in der Antennenbuchse. Eben ein Vorteil gegenüber heutigen Geräten. Denn mit Scart und solchen Sachen kam damals noch keiner um de Ecke.

Werneuchen war eh eine "Westsiedlung". West-Eigentümer angeblich unbekannt und die Mieten gingen auf ein Sperrkonto. Das war schon ein seltsam Konstrukt.

Kronskamp »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor