Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
 Deutsche Luftwaffe
nanoman Offline




Beiträge: 10
Punkte: 14

09.04.2017 21:22
Takt. Lw-Geschwader 51 Jagel antworten

Tornadoausbildung zieht von New Mexico nach Norddeutschland
Nach mehr als 20 Jahren geht mit dem derzeit laufenden Lehrgang die Ausbildung von jungen Luftfahrzeugführern und Waffensystemoffizieren am Tornado in Holloman zu Ende. Den Ausbildungsauftrag übernimmt von nun an das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“. Dazu wurde mit der Aufstellung der neuen 4. Staffel ein wichtiger Schritt in der neuen Heimat der Tornadoausbildung vollzogen.

Die Verlegung dieser wichtigen Ausbildungskomponente zurück in die Heimat ist der Luftwaffe nicht leicht gefallen. Vor allem waren wirtschaftliche Gründe der Ausschlag für diese Entscheidung. Brigadegeneral Andreas Schick, Bereichsleiter Luft im Luftwaffentruppenkommando verband die Übertragung des Auftrages an das TaktLwG 51 „I“ mit einem besonderen Dank für die jahrzehntelange Unterstützung durch die USA. Besonders werde er „die herzliche Gastfreundschaft der Amerikaner gerne in Erinnerung behalten“, sagte Schick. Gleichzeitig betonte er auch, dass die Zusammenarbeit mit der US Air Force und der US Army bei der fliegerischen Grundausbildung fortgesetzt werde: „Wir bleiben auf dem amerikanischen Kontinent weiter präsent.“
In Jagel ist die neue Aufgabe zumindest für einen nicht gänzlich neu: Oberstleutnant Andreas J., der neue Staffelkapitän der 4. Staffel, stand auch schon in Holloman der Ausbildungsstaffel vor. Derzeit in drei verschiedenen Einsätzen gebunden, werden sowohl der Ausbildungsauftrag als auch der damit verbundene Aufwuchs das gesamte Geschwader fordern. „Die Erhöhung der Zahl an Tornado-Luftfahrzeugen von derzeit 25 auf 39 wird sich nicht nur in der neuen 4. Staffel bemerkbar machen“, sagte der Kommodore der „Immelmänner“, Oberst Michael Krah, und ergänzte, dass „der Ausbildungsauftrag weite Teile des Geschwaders betreffen wird. Er geht uns alle an.“
Der Kommodore betonte auch, dass sein Geschwader nach wie vor ein Einsatzverband sei. Ein Status, der ebenso für das Stammpersonal der 4. Staffel verpflichtend sei.

Eurofighter »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor