Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.631 mal aufgerufen
 Radarführungskommando 3 - Fürstenwalde
Mimikri Offline



Beiträge: 19
Punkte: 39

29.05.2017 08:38
Radarführungskommando 3 Antworten

Spät-Sommer 1990. Die Vorkommandos der Bundeswehr schlagen auf.
Heraus kommt, auch die FuTT der NVA sollen angepasst und umstrukturiert werden. Noch vor dem 3.10.90 waren die neuen Strukturen vorzubereiten .
Neben TG-44 und JG-3 waren die FuTT die größte Gruppierung der LSK/LV mit Übernahme zur Bundeswehr.
Aufgabe: Luftraumüberwachung Ost des vereinten Deutschland und lückenlose Überwachung der Flüge der sowjetischen/russischen Streitkräfte in Ostdeutschland.
Besonders im Bereich der Nachrichtenverbindungen waren erhebliche Neuerungen umzusetzen.
Denn FuTK waren anderen FuTB zuzuordnen und auch dorthin fernmeldemäßig anzubinden.
Die betreffenden FuTB waren aus LVD auszugliedern und zum neuen Führungsorgan, dem Radarführungskommando 3 am Fuchsbau Fürstenwalde, fernmeldcemäßig neu anzubinden.
In mehreren Schritten folgten dann in nachfolgenden Jahren Strukturanpassungen im Bestand der Bundeswehr.

Jupp Offline




Beiträge: 29
Punkte: 33

29.05.2017 08:42
#2 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Ausgewählt waren 4 FuTB.
FuTB-23 Pragsdorf
FuTB-43 Parchim
FuTB-41 Schönewalde
FuTB-51 Sprötau

mit zum Teil ausgewechselten FuTK-Standorten.

Näheres hier: http://nachrichtenbetriebsamt.de/rafue.htm

nimm2 Offline



Beiträge: 40
Punkte: 60

29.05.2017 08:44
#3 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Anteil des FuTB-23 wurde die FuTK Putgarten. Die aus der FuTB-33 Pudagla umunterstellt wurde.
Die Fernmeldeverbindungen für FuTK Putgarten liefen unter anderem über des Marinegefechtsstand Kap Arkona = Saßnitz Üst 4.
In der Sicherstellung war ein Kanalbündel 12 Kanäle von RFB-9 Klein Kussewitz nach Saßnitz Üst4 geschalten und von Saßnitz Üst4 ein Kanalbündel 12 Kanäle mit Bezeichnung 1203P zur FuTK Putgarten. Saßnitz Üst 4 = Bunkeranlage der Marine Kap Arkona.
In der DDR verfügte die FuTK Putgarten über reichlich Fernmeldeverbindungen nach Pudagla zur FuTB-33 und nach Rövershagen zur FuTA- der 43. FRBr und zur Jägerleitstelle im GS der 43. FRBr.
Das wurde dann alles gekappt und abgeschalten.
Es verblieben auf der 1203P:
IF5655601.... S1 Fernsprech von ZVST Putbus nach Putgarten. S1-Einwahl: 6556
PN 26008 ..... S1 Fernsprech von ZVST Putbus nach FRA Lanken = TUK Lanken ( über Putgarten)-
XTP120 .....Daten AFS Arkona.... zw. FuTB-23 Pragsdorf und FuTK Putgarten
IWT 5655601 .... WT Grundleitung.. von ZVST Putbus zur FuTK Putgarten mit den Fernschreibtelex für Putgarten und Lanken.

Kanal 8 war für 2Dr-Betrieb vorbereitet.
Kanal 10 war für 4-Dr-Betrieb vorbereitet.
Dann musste bei ggf. Neuschaltungen nicht immer ein Techniker dorthin fahren.

Wehner Offline



Beiträge: 25
Punkte: 48

10.02.2018 21:37
#4 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Die Strukturen verschlangten sich schnell- Jedes Jahr waren Ex NVA Truppen abzubauen und Liegenschaften zu schließen.

Der Kopf war SOC 5 Fürstenwalde (Rufname: Foxhole)

1991 hatten wir noch die beschriebenen 4 CRC.
RaFüAbt.-31 Dargelütz mit CRC
mit
311 Elmenhorst
312 Altensazwedel
313 Wusterwitz

RaFüAbt.-32
Sprötau mit CRC
mit
321 Sprötau
322 Athenstedt
323 Gleina

RaFüAbt.-33
Pragsdorf mit CRC (Cölpin)
mit
331 Pragsdorf
332 Putgarten
333 Pudagla

RaFüAbt.-34 Holzdorf
mit CRC Schönewalde
und
341 Bad Düben
342 Döbern
343 Meißen-Scharfenberg

Bereits 1992 eingekürzt auf 3 CRC:
RaFüAbt.+ CRC Pragsdorf (Rufname : Mindreader)
mit Pragsdorf ( Mindreader A)
Putgarten ( Mindreader B)
Elmenhorst ( Mindreader C)

RaFüAbt und CRC Sprötau ( Rufname: Quarterback)
mit Gleina (Quarterback A)
Berlin-Tempelhof (Quarterback B)

RaFüAbt + CRC Schönewalde (Rufname: Newcomer )
mit Wusterwitz ( Newcomer A)
Döbern ( Newcomer B)
Bad Düben (Newcomer C)

Jägerleitstellen:
Pragsdorf, Döbern, Wusterwitz, Tempelhof, Sprötau


1994 mit 2 CRC

RaFüAbt.+ CRC Pragsdorf (Rufname : Mindreader)
mit Pragsdorf ( Mindreader A)
Putgarten ( Mindreader B)
Elmenhorst ( Mindreader C)

RaFüAbt + CRC Schönewalde (Rufname: Newcomer )
mit
Döbern ( Newcomer B)
Gleina (Quarterback )
Berlin-Tempelhof (Quarterback B)

Jägerleitstellen:
Pragsdorf, Döbern, Schönewalde, Tempelhof

Für FP Laage (Rufname: Fulcrum) war CRC Pragsdorf zuständig und für FP Preschen mit JG-73 war RRP Döbern zuständig.
Die NQRA des JG72 Rheine lag direkt beim SOC-5 mit Jägerleitstelle Tempelhof.

Volker Offline



Beiträge: 22
Punkte: 38

31.12.2018 21:25
#5 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Aus RaFüAbt-33 Pragsdorf wurde hernach RaFüAbt.16 Cölpin

Das Objekt Cölpin - GS33 - wurde nach der Wiedervereinigung oberirdisch weiterbetrieben und dann zu einem CRC ( Control and Repording Center ) umgebaut. Den Betrieb hielt die TKp 161 ( Technische Kompanie ) aufrecht.
Nachdem ein neues Radar ( auf einem extra dafür notwendigen 50 m hohen Turm ) installiert wurde, zog die RaFüKp-161 von Pragsdorf / Georgendorf hierhin um.

Am 30.09.2007 10:00 wurde mit der letzten Meldung - Mindreader out - das CRC das bis dahin im NATO - Verbund seinen Dienst leistete - abgeschaltet.
Der Bunker Cölpin existiert heute noch, aber darf nicht besucht und nicht betreten werden. Da Reserve für Ausfall Bunker Schönewalde.

zur Historie:
http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/crc16.htm

TomTom Offline




Beiträge: 47
Punkte: 87

09.03.2019 13:34
#6 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Kommandeure Radarführungskommando 3 Fürstenwalde
- Oberst Bopf (ab 1990/91)
- Oberst Hempen (1993)

Bonsai Offline




Beiträge: 31
Punkte: 47

29.01.2022 21:35
#7 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Wappen RaFüKdo 3

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Apollo Offline




Beiträge: 11
Punkte: 15

10.03.2022 14:40
#8 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Der Radarführungsdienst ab 1991.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Apollo Offline




Beiträge: 11
Punkte: 15

10.03.2022 14:41
#9 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

So sollte der Endausbau aussehen mit 2 CRC

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Apollo Offline




Beiträge: 11
Punkte: 15

10.03.2022 14:42
#10 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Aber Schönewalde musste mittels Inframaßnahme erst noch hergerichtet werden. Als Übergangsphase verblieb CRC Sprötau und führte die Sensoren die zu Schönewalde gehörten.

Die Heranführung an die Zielstruktur war dann auch immer mit erheblichen Änderungen in der Sicherstellung mit Fernmelde/IT verbunden.

Das irgendwann als CRC nur noch Schönewalde übrig bleiben wurde, war damals noch nicht abzusehen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Caesar Offline



Beiträge: 14
Punkte: 30

10.03.2022 14:45
#11 RE: Radarführungskommando 3 Antworten

Gab damals eine Personalliste von Schlüsselpersonal Einsatzführungsdienst Luftwaffe zur Luftwaffenstruktur 3/4. Wer es dort auf diese Liste schaffte hatte eine sichere Weiterverwendung. Also nicht nur Ost- auch von den Westverbänden.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
«« Arkona
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz