Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Struktur des Kdo LSK/LV
HVT ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2018 23:52
Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Rufnummer (Nummerisch) und Nutzer:
2009 - Bibliothek
2035 - Geschäftsstelle
2051 - VS Stelle
2129 - ZB Dietze,Liane
2145 - ZB Fritsche, Johanna
2189 + 3556 - OSL Weinhold
2305 - ZB Kehl, Ingeborg
2353 - ZB Wendt, Ingeborg
2374 - ZB Bartl, Gudrun
2717 - Traditionszimmer
2752 - Tonbandvervielfältigung
2788 - Versammlungsraum
3008 - OSL Apitz + Herold
3018 - OSL Dähn ( Jugendoffz)
3020 - Busch + Sternkopf
3028 - Oberst Schmöckel
3053 - GM Lipski
3061 - Schulz +Hertwig
3063 Vorzimmer GL Vogel
3082 - Oberst Garn
3086 - Kuchla
3120+3602 GL Vogel ( Chef PV)
3179 - GM Weber
3182 - Oberst Gensler
3184 - OSL Wiemann
3265 - OSL Trommer
3294 - OSL Schütte ( mal ein Offz ohne Höhenflüge)
3308 - Filmstelle
3319 - Lorenz
3320 - OSL Dammass + Prokisch
3336 - OSL Rose + Sawatzki
3351 - OSL Andruleit
3371 - OSL Rebhuhn + Zurbuchen
3385 - Telefonzelle Garnisionsklub
3389 - OSL Schober
3425 - OSL Mundt
3435 - OSL Weinitschke
3445 - OSL Hampel + Stange
3446 - OSL Müller
3455 - OSL Loos
3495 - Hartmann + Spahlholz
3496 - Oberst Gensler
3497 - Kluge+ Knobloch + Schneider
3504 - OSL Weichert
3529 - OSL Schmandt
3548 - OSL Reinsch
3788 - ZB Nowak
3790 - Krüger + Rossow

Als Entstörer kam man ja rum und hatte mit fast jedem Anschluss auch mal zu tun.

Potsdamer Offline



Beiträge: 39
Punkte: 79

15.02.2018 23:57
#2 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

als dann im Zuge der Wende die Politverwaltung und die Politabteilungen zur Auflösung kamen war guter Rat teuer. Ab sofort waren auch die obligatorischen Parteiversammlungen und Parteilehrjahr untersagt. Es entstand eine große Leere. Die Parteisekretäre waren ratlos. Denn sie mussten die Klappe halten.
Ja, das war wie ein mittlerer Weltuntergang.

Luchelch ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2018 22:31
#3 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Aber die betreffenden Personen waren wie Stehaufmännchen und man traf sie dann im Bereich staatsbürgerliche Bildung und anderen extra für sie neu geschaffene Posten wieder. Konnten aber ihr Ego nicht ändern und agitierten immer noch.... obwohl die Parteiarbeit ja verboten war.

Richard Offline




Beiträge: 36
Punkte: 60

18.08.2018 14:13
#4 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Chef PV GL Vogel:

Manchmal denke ich so an GL Alfred Vogel. Der insgesamt doch recht arrogant daher kam. Mein Empfinden.

Eigentlich begann er schon als Politnik im Wachregiment-2

spätere Stationen:
-Ltr. Abt. in der PHV des MfNV

-Offz.-Hörer Militärakademie „Friedrich Engels“ (1963-1965)
- Chef Verwaltung Instruktion der PHV MfNV (1965-1973)
- Stellvertreter des Chefs LSK/LV und Chef der Politischen Verwaltung (1973-1990)-- Abgang im Zuge Auflösung der Politorgane in der NVA

Bornemann Offline




Beiträge: 13
Punkte: 25

20.11.2018 19:03
#5 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Zitat
Ich hatte gelesen: In den Jahren 1974/75 erfolgte Bildung der Politabteilungen in den Jagdfliegergeschwadern ........
Wenn bis dahin keine Politabteilungen gab, wie war die Polit-Führung dann sichergestellt worden.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Fliegerei ab 1952 ohne Politkommissar auskam. Hat die Usergemeinde Ansatzpunkte dazu ?




Im Kommando war Bildung der PA des Stabes auch erst um diese Zeit.
Damit erreichte dann die PV LSK/LV den Status einer SED-BL und die PA des Stabes den Status einer SED-KL.

Bauleiter 2 Offline




Beiträge: 13
Punkte: 25

20.11.2018 19:06
#6 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Diese Politniks habe ich gefressen. Haben sie uns doch mit ihren Phrasen verarscht. Waren dann 1990 die ersten die ZB wurden und mit wehenden Fahnen zum angeblichen Feind überliefen.
@Kabel, kannst nur froh sein das den Testballon Umbildung der PV/PA zur Abt. Staatsbürgerliche Arbeit nicht miterleben mustest. Ohhh, sie hatten sogar die Wende seinerzeit erfunden. Als einziger musste am Anfang GL Vogel gehen.

HVT ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2019 21:32
#7 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Die PV gliederte sich quasi in 2 Stellvertreter-Bereiche.

GM Lipski für org. Planung
Zuständig quasi für die Parteiarbeit-- Parteidokumente bis Finanzen
Visa 840 = GM Lipski
Visa 844 = Oberst Wendt - ( Leiter Abt. Parteiarbeit )
Visa 845 = OSL Zurbuchen - ( UA Parteiinformation )
Visa 846 = OSL Wunderlich - (UA Jugendarbeit)
Visa 849 = OSL Dammass - ( UA Parteidok.)

Visa 410 = Oberst Schippan - ( Stellv. für org. Polit.)

und
GM Weber für ideologische Arbeit.
Ideologische Arbeit ab Mitte der 80ger. Davor benannt als Agitation & Propaganda
Hierhin war auch Druckerei-14 und Prop. Kp.-14 unterstellt.

Visa 630 = GM Weber

Visa 421 = Oberst Garn - ( Leiter Abt Propaganda )
Visa 422 = Oberst Gensler - ( Leiter Abt Agitation )
Visa 426 = OSL Müller -( kulturelle Massenarbeit )
Visa 428 = OSL Loos - ( mat.-techn. Sicherstellung )

HVT ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2019 21:33
#8 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Dann noch die Truppe die GLV direkt unterstellt war:

Visa 680 = GL Vogel
Visa 681 = OSl Rossow - ( Leiter Sekretariat Chef PV )…. hatte neben GOR und CdS das einzige Sekretariat in dieser Form
Visa 682 = Oberst Bräuer - ( Vors. PKK )
Visa 683 = OSL Rebhuhn - ( Vors. Revisionskommission )
Visa 684 = OSL Andruleit - ( Finanzök. )
Visa 685 = OSL Apitz -( Presseoffizier )

Visa 820 - OSL Werner - ( Vors. ASV der LSK/LV )

Alphabet ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2020 21:19
#9 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Irgendwie gehörte der Garnisonsklub auch zu Polit. Jedenfalls nach den jetzigen Erinnerungen.

Bild: Haupteingang zum G-Klub

Bild großer Saal mit Kinobestuhlung

Meine letzte ERinnerung. Tagung der Offiziere für Nachrichtensicherheit|addpics|ucc-1-f35a.jpg-invaddpicsinvv,ucc-2-10db.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

FEK Offline



Beiträge: 22
Punkte: 26

02.01.2021 19:01
#10 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

Spezialpropaganda
Auch in der NVA gab es Spezialisten für psychologische Kampfführung, hieß dort Spezialpropaganda. Hier die Vertreter der LSK/LV beim Manöver der Waffenbrüderschaft "PRAWDA 87"
Am Manöver "PRAWDA 87" nahem Vertreter aus vier Armeen des WV Teil: Sowjetarmee, polnische und tschechische sowie NVA. Es wurde vor allem gezeigt, welche technischen Möglichkeiten es gibt, um quasi unsere Worte und Gedanken bei Kampfhandlungen an den "Mann" zu bringen. Neben dem Abwurf von Flugblättern aus der MIG und aus Hubschraubern kamen z.B. gepanzerte Lautsprecherwagen und auch Lautsprecher aus Hubschraubern zum Einsatz.

Bilder : Hans-D. Stange

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
HVT ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2021 19:15
#11 RE: Politverwaltung /Politabteilung Antworten

SpezProp hatte doch im U9 Links den großen Keller links zum Giebel voll mit Geräten/Technik und unter anderem Papier. Ein Riesenlager.

«« StM CLSK/LV
GFZ/GFG »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz