Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Deutsches Heer
Ramos Offline




Beiträge: 16
Punkte: 24

02.08.2019 19:16
Panzer "Leopard-2" Antworten

Die Leos der türkischen Armee geben in Syrien derzeit keine gute Performance ab:
„An echten Kampfeinsätzen – von Friedensmissionen auf dem Balkan und dem Wachdienst an Nato-Stützpunkten in Afghanistan einmal abgesehen – war der Leopard-2 bis vor kurzem nicht beteiligt“, so ein Fachjournalist. „Seine Feuertaufe erlebte dieser Kampfpanzer im Dezember 2016 bei der türkischen Offensive in der syrischen Provinz Aleppo. Dort machten die Leos erstmals die Bekanntschaft mit alt-sowjetischen Panzerabwehrraketen Fagot, die der IS bei der syrischen Armee erbeutet hatte, und mit den TOWs, die die US-Amerikaner an die ‚gemäßigte Opposition‘ geliefert hatten.“

Was diese Feuertaufe ergeben hat, beschreiben Fachleute in einem Blogg: „Wiedermal ist eindrücklich gezeigt worden, dass die hochgepriesenen Leopard-2-Panzer einen fatalen Konstruktionsfehler aufweisen. Denn das Munitionsmagazin ist bei diesem Kampfpanzer im vorderen linken Teil untergebracht, wo die Seitenpanzerung recht schwach ist“, schreiben Spezialisten vom russischen Zentrum für Strategie- und Technikanalyse, die der Journalist zitiert.

Leo Offline



Beiträge: 37
Punkte: 61

17.09.2021 23:22
#2 RE: Panzer "Leopard-2" Antworten

Leo 2 A7V

Neue Raubkatze wird ausgeliefert ‼
Leoparden belagern in diesen Wochen das Bundeswehrdepot in Karlsruhe. Es ist der neue Kampfpanzer Leopard 2 A7V – auf dem Weg zu den Soldatinnen und Soldaten in die Truppe.

In einem letzten Schritt übernehmen die Besatzungen das Material für den modernsten Kampfpanzer der Welt. Das Panzerbataillon 393 in Bad Frankenhausen wird als erster Verband den neuen Kampfpanzer zur endgültigen Nutzung in der Truppe übernehmen.

Das in Hardheim beheimatete Panzerbataillon 363 wird im Frühjahr 2022 seine ersten neuen Panzer in Empfang nehmen dürfen.
Möchtet ihr mehr über die Auslieferung erfahren?
Schaut mal hier: https://bit.ly/3Av3m3W / Frank (Foto: Bundeswehr - Marco Dorow)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Leonhard Offline



Beiträge: 17
Punkte: 29

29.07.2023 21:54
#3 RE: Panzer "Leopard-2" Antworten

News in Five :

“Werden moderner Kriegsführung nicht gerecht” – Russland analysiert erbeutete Leopard-Panzer

Russische Verteidigungsexperten haben in der Ukraine erbeuteten NATO-Kampffahrzeugen gründlich untersucht und sind nicht beeindruckt, so die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti. Laut einer anonymen Quelle wurden westlichen Modelle, einschließlich des deutschen Leopard 2, des US-amerikanischen BMP Bradley und des französischen Radpanzers AMX-10RC eingehend analysiert.

“Die Tests haben gezeigt, dass westliche Modelle eine akzeptable Panzerung haben, jedoch auch viele Schwachstellen aufweisen, die auf eine Verteilung der Schutzwirkung zurückzuführen sind, die den Anforderungen moderner Kriegsführung nicht gerecht wird”, zitiert RIA Novosti den namentlich nicht genannten Experten.

Hinsichtlich der Mobilität und Geländegängigkeit wurde festgestellt, dass sie auf schwierigem und schlammigem Terrain nur durchschnittliche Leistungen zeigten: “äußerst durchschnittliche Mobilität und Manövrierfähigkeit”. Zusätzlich erschwere die Komplexität der Konstruktion die Reparaturfähigkeit und technische Wartung der Fahrzeuge, insbesondere unter Feldbedingungen.

Laut Dokumentation von Oryx sind mindestens 14 Leopard 2 Panzer, 48 Bradley Schützenpanzer und 4 AMX im Ukraine-Krieg verloren gegangen.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz