Einst gab es einen guten Vortrag zum RSBN. Ist weg ?
Daher meine Frage an Kenner, ein Funknavigationsfeld RSBN kann vom Voigtland bis zur Ostsee reichen ? Also immer die Kreise überlappend so das quasi ein zusammenhändes Feld entsteht. Welchen Sinn macht so ein Konstrukt ?
RSBN4 im SP-1s @Andy schrieb: Nun fehlt noch das Nahnavigationssystem RSBN (радиотехническая система ближней навигации). Die schon behandelten Systeme PRMG und RSP waren ja Landesysteme. Jetzt kommt ein "echtes" Navigationssystem.
Was war damit möglich?
- automatische und ununterbrochene Bestimmung von Entfernung und Azimut an Noden und an Bord - Flug auf vorgegebenen Linien - Anflug und Signalisation des Überfluges vorgegebener Punkte - Anflug des Flugplatzes und das Durchstoßen der Wolken auf vorgegebenen Kurs - Übergang zum automatischen Anflug und Wiederholungsanflug
Durch das RSBN wurde z. B. auch die gleiche Kennung wie die des Funkfeuers abgestrahlt. Damit konnte der Pilot sein System zusätzlich identifizieren.
Reichweite:
250 m Höhe 50 km 5000 m Höhe 250 km 12000 m Höhe 380 km
Genauigkeit an Bord: Azimut +/- 0,25° und Entfernung +/- 200 m
Andy schrieb: Nun fehlt noch das Nahnavigationssystem RSBN (радиотехническая система ближней навигации). Die schon behandelten Systeme PRMG und RSP waren ja Landesysteme. Jetzt kommt ein "echtes" Navigationssystem.
Was war damit möglich?
- automatische und ununterbrochene Bestimmung von Entfernung und Azimut an Noden und an Bord - Flug auf vorgegebenen Linien - Anflug und Signalisation des Überfluges vorgegebener Punkte - Anflug des Flugplatzes und das Durchstoßen der Wolken auf vorgegebenen Kurs - Übergang zum automatischen Anflug und Wiederholungsanflug
Durch das RSBN wurde z. B. auch die gleiche Kennung wie die des Funkfeuers abgestrahlt. Damit konnte der Pilot sein System zusätzlich identifizieren.
Reichweite:
250 m Höhe 50 km 5000 m Höhe 250 km 12000 m Höhe 380 km
Genauigkeit an Bord: Azimut +/- 0,25° und Entfernung +/- 200 m
Auf-, Abbau: 6 Mann 8 h Fertigung: ab 1963
Quelle: Handbuch Flugsicherungstechnik
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Diese Informationen liegen mir auch vor. Das abgebildete RSBN war das letzte in die NVA eingeführte Flugsicherungsgerät (1990) und kam zum JG-3. Auch die US-amerikanischen Streiträfte hatten Interesse an diesem Gerät. Das „Air Force Material Command“ (vergleichbar mit dem Luftwaffenmaterialkommando der Bundeswehr) war deshalb1994 in Preschen, um das RSBN in Augenschein zu nehmen. Quelle: http://www.nva-futt.de
Im Jahre 1995 soll die Anlage jedoch nach Estland verkauft worden sein.
andy schrieb: Das ein RSBN über Jahre in Krugau stand und dort mehrmals gewartet wurde, kann ich bestätigen. Dieses war für Estland oder Lettland gedacht - weiß ich nicht mehr. Ob es aber dann dorthin gegangen ist ???? Um die ganze Aktion rund um dieses Teil hat damals Rolf Dunger in Köln gekümmert. Leider ist er ja nicht mehr unter uns ...