@Andy schrieb: Nun fehlt noch das Nahnavigationssystem RSBN (радиотехническая система ближней навигации). Die schon behandelten Systeme PRMG und RSP waren ja Landesysteme. Jetzt kommt ein "echtes" Navigationssystem.
Was war damit möglich?
- automatische und ununterbrochene Bestimmung von Entfernung und Azimut an Noden und an Bord - Flug auf vorgegebenen Linien - Anflug und Signalisation des Überfluges vorgegebener Punkte - Anflug des Flugplatzes und das Durchstoßen der Wolken auf vorgegebenen Kurs - Übergang zum automatischen Anflug und Wiederholungsanflug
Durch das RSBN wurde z. B. auch die gleiche Kennung wie die des Funkfeuers abgestrahlt. Damit konnte der Pilot sein System zusätzlich identifizieren.
Reichweite:
250 m Höhe 50 km 5000 m Höhe 250 km 12000 m Höhe 380 km
Genauigkeit an Bord: Azimut +/- 0,25° und Entfernung +/- 200 m
FF02 schrieb dazu: Diese Informationen liegen mir auch vor. Das abgebildete RSBN war das letzte in die NVA eingeführte Flugsicherungsgerät (1990) und kam zum JG-3. Auch die US-amerikanischen Streiträfte hatten Interesse an diesem Gerät. Das „Air Force Material Command“ (vergleichbar mit dem Luftwaffenmaterialkommando der Bundeswehr) war deshalb1994 in Preschen, um das RSBN in Augenschein zu nehmen. Quelle: http://www.nva-futt.de
Im Jahre 1995 soll die Anlage jedoch nach Estland verkauft worden sein. Kann das jemand bestätigen?
Andy schrieb: Das ein RSBN über Jahre in Krugau stand und dort mehrmals gewartet wurde, kann ich bestätigen. Dieses war für Estland oder Lettland gedacht - weiß ich nicht mehr. Ob es aber dann dorthin gegangen ist ???? Um die ganze Aktion rund um dieses Teil hat damals Rolf Dunger in Köln gekümmert. Leider ist er ja nicht mehr unter uns ...
mil-airfields weist dazu an Frequenzen aus: Stationen mit Stand 1980er Jahre: Ort Kanal Kennung Position Allstedt 38 Altenburg 07 PN N505859 E0123023 Altes Lager 24 Arnstadt 19 Bad Düben Lehrflugplatz 58 ST Brand 05 Brandis 06 Briest (Brandenburg) 36, auch 9 UT N522611 E0122737 Damgarten 32, auch 33 MA N541556 E0122557 Dresden-Kl. 39 FO N510758 E0134557 Drewitz 13 RD N515332 E0143158 Falkenberg 34 BL N513300 E0131327 Finow 11 Finsterwalde 10 Gardelegen 36 Groß Molzahn 27 Großenhain 30 Holzdorf 09, auch 33 HX N514555 E0131003 Köthen 35 Laage 40, auch 01 LR N535452 E0121624 Lärz Flugplatz 37 Mahlwinkel 06 Marxwalde (Neuhardenberg) 31 BU N523637 E0141449 Merseburg 23 DK N512147 E0115742 Parchim 20 Peenemünde 16 NE N540932 E0134530 Preschen 33 KL N513933 E0143740 Schwerin 28 Templin 15 Welzow 18 Werneuchen 04 Wittstock 22 GJ N531222 E0123151 Zerbst 17 KJ N520007 E0120848
Die Kennungen der Funkfeuer wurden im Normalfall aus dem ersten und letzen Buchstaben des Rufzeichens des Flugplatzes gebildet, z.B. Peenemünde "NARKOSE"