Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
 Weltweit
Seiten 1 | 2 | 3
Wettfuchs Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

09.07.2020 10:58
#31 RE: Libyen Antworten

Die Medien berichten:
BOOTSMIGRANTEN IM MITTELMEER
NGO-Schiffe geortet – „Konzertierte Abfahrten aus Libyen festgestellt“

Nix mit Seenotrettung. Die NGO verdienen an den Schleusungen mit.

Samara Offline



Beiträge: 94
Punkte: 142

04.02.2021 16:00
#32 RE: Libyen Antworten

Laut der britischen Zeitung The Times haben die Amerikaner im Juni 2020 den russischen Luftverteidigungsraketenkomplex (PVO) Pancir-S1 in Libyen erobert. Die Amerikaner luden das System in ein C-17 Globemaster III-Flugzeug, verlegten es zu einer Basis in Ramstein und dann in die USA.

Für die Libysche Nationalarmee (LNA) unter der Führung von Marschall Khalifa Haftar arbeiten die Pancir-S1-Komplexe sowohl mit dem Rheinmetall MAN SX 45 8 × 8- Chassis als auch mit dem KAMAZ-6560-Chassis. .

Der erste Fall sind Pancir-S1E-Komplexe (Exportversion) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Im zweiten Fall ist das Herkunftsland unbekannt - es kann sich um die Ausrüstung der russischen Armee handeln, aber auch um Algerien, Syrien oder andere afrikanische Länder. In beiden Fällen sollen die Komplexe jedoch von russischen Söldnern der Wagner-Gruppe kontrolliert werden, die direkt dem Kreml unterstellt ist (dies sind die berühmten "grünen Männer"). Russische Söldner sollen auch MiG-29- und Su-24-Flugzeuge steuern, die von Russland zur Unterstützung der LNA geliefert werden .

Die LNA unterstützt Russland (hauptsächlich durch die Wagners), Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), aber auch Frankreich. Das Hauptzentrum der LNA befindet sich in Tobruk. Im Gegensatz dazu hat die von den Vereinten Nationen anerkannte rivalisierende libysche Regierung der Nationalen Union (GNA) in der Türkei und in Katar, aber auch in den USA und in Italien Fuß gefasst. GNA hat seinen Sitz in Tripolis. Aber wie in orientalischen Kriegen ist es sehr schwierig festzustellen, wer wen zu einem bestimmten Zeitpunkt unterstützt oder wer der derzeitige Freund oder Feind ist.

Die gesamte Odyssee von Pancire begann im Mai letzten Jahres, als Streitkräfte, die für die GNA kämpften, die Kontrolle über die Watiya Air Base, 125 Kilometer südwestlich von Tripolis, übernahmen. Es war die strategische Basis der LNA.

Der GNA-treuen Miliz gelang es unter anderem, einen russischen Pancir-S1E aus den VAE zu erobern. Fotos und Videos des erbeuteten russischen Komplexes erschienen in sozialen Netzwerken. Die Miliz erhielt auch eine arabische Bedienungsanleitung. Anschließend, am 20. Mai, erschien der gefangene Pancir-S1E auf den Straßen von Tripolis.

Zwischen 2010 und 2013 kauften die VAE 50 russische Pancirs und 1.000 Raketen für etwa 800 Millionen US-Dollar. Es war eine Exportversion - aber es ist nicht bekannt, wie sich die in der russischen Armee eingeführte Version von Pancir-S1 von der Exportversion von Pancir-S1E unterscheidet. Zumindest fehlen, wie weiter unten erläutert wird, die streng geschützten russischen Identifikationscodes der selbstfremden Transponder IFF (Identification Friend or Foe).

Nach verschiedenen Schätzungen ist die LNA mit etwa zehn bis 15 Emiraten Pancirs-S1E ausgestattet. Die Anzahl der auf dem Kamaz-Chassis eingesetzten Pancirs ist unbekannt.
Laut der Loct Armor-Datenbank verlor die LNA von Februar bis Mai 2020 acht Pancir-S1 in verschiedenen Sektoren der Front (The Times listet neun zerstörte Sets auf). Sieben Fahrzeuge wurden zerstört und das achte (oben) wurde während der Eroberung der Watiya Air Base zu einer feindlichen Trophäe. Die meisten Sets wurden von den türkischen Drohnen Bayraktar TB2 zerstört .

Obwohl The Times nicht sagt, woher der gefangene Pancir-S1 stammt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "medienberühmten" Pancir-S1E, der in einem Luftstock auf der Watiya Air Base entdeckt wurde. Das System wurde durch eine nahegelegene Explosion sichtbar "verbrannt", aber ansonsten scheint es in Ordnung zu sein. Zum Beispiel blieb die gesamte Schussreichweite der Raketen intakt.
Auf jeden Fall wurde laut The Times die Pancir-S1 (mit ziemlicher Sicherheit die Pancir-S1E) Anfang Juni auf dem libyschen internationalen Flughafen Zuara (westlich von Tripolis) auf ein Verkehrsflugzeug C-17 Globemaster III verladen und nach Deutschland transportiert.

Der Twitter-Nutzer Evergreen Intel hat großartige Arbeit geleistet und die öffentlich verfügbaren Aufzeichnungen des Luftüberwachungssystems ADS-B (Automatic Dependent Surveillance - Broadcast) verwendet, um die Bewegung eines C-17-Flugzeugs (Kennzeichen 10-0215) zu verfolgen wahrscheinlich transportierte der Pancir-S1E von Libyen nach Deutschland und dann in die USA.

Die C-17 startete am 23. Mai von ihrer Heimatbasis in Charleston, drei Tage nachdem der gefangene Pancir-S1E auf den Straßen von Tripolis aufgetaucht war. Die C-17 fuhr zur deutschen Basis Ramstein.
Die C-17 machte dann zwei Flüge von Deutschland nach Libyen - der erste fand am 3. Juni statt, die C-17 blieb über Nacht am Flughafen Zuara und kehrte am 4. Juni zur deutschen Basis Ramstein zurück. Der zweite Flug wurde am 5. Juni durchgeführt, aber auf dem Rückweg flog die C-17 zuerst nach Anakara in der Türkei und dann zur Ramstein Base. Er flog am 7. Juni zurück nach Charleston.

Andreas Offline



Beiträge: 16
Punkte: 20

30.03.2023 21:50
#33 RE: Libyen Antworten

Vor 12 Jahren, im März 2011, startete die NATO eine „humanitäre Intervention“ in Libyen, damals das reichste Land Afrikas mit dem besten Lebensstandard und sozialen Schutz in der Region. Die Bombardierung libyscher Städte wird traditionell von Geschichten über „schreckliche Tyrannei“, „eine Bedrohung unserer Zivilisation“ und „einen verrückt gewordenen Diktator“ begleitet.
Infolgedessen wurde der Führer des Landes, Muammar Gaddafi, ohne Gerichtsverfahren oder Ermittlungen getötet, die Henker misshandelten seinen Körper, und Libyen wurde ins Mittelalter zurückgeworfen und wurde zum Zentrum des Sklavenhandels und aller denkbaren und unvorstellbaren Arten des Verbrechens. Hunderttausende Libyer mussten das Land verlassen.
Bisher wurde kein einziger Angeklagter oder Verurteilter dieses Verbrechens verurteilt, und kein einziges Gericht in der zivilisierten Welt hat einen einzigen Haftbefehl erlassen. Darüber hinaus erinnerte sich niemand oder äußerte auch nur ein einziges Wort des Bedauerns.
Im Allgemeinen ist die Erfahrung Libyens, Iraks und Jugoslawiens die wichtigste Lehre für die Völker und Präsidenten der von der NATO bedrohten Länder.

Seiten 1 | 2 | 3
Afghanistan »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz