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Dieses Thema hat 71 Antworten
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 Forum zu LSK
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Satan Offline



Beiträge: 91
Punkte: 99

30.10.2016 23:59
#61 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

@Fliegerrevue schrieb:
Diese Beschreibung bezieht sich jetzt explizit auf das Objekt neben dem Fernfunkfeuer Eichenbrandt?

Augustin Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

31.10.2016 00:00
#62 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Da wurde gerade im NVA-Forum der Funkpeilerstandort vom Flugplatz Jüterbog angesprochen. Hier steht aber viel mehr dazu geschrieben - und das ist gut so! Heißt das nun das alle GSSD-Flugplätze so einen Funkpeiler hatten?

Pit Offline




Beiträge: 124
Punkte: 160

31.10.2016 00:02
#63 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

@Pirat schrieb:
(fast) jeder Flugpletz hatte einen Peiler. Das gehört faktisch zur flugsicherungstechnischen Grundausrüstung eines Flugplatzes.

Omega3 Offline



Beiträge: 19
Punkte: 19

31.10.2016 00:10
#64 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Noch mal zurück zur Problmatik vom @Fliegerrevue.
Wir hatten dies an anderer Stelle hier im Forum bereits klärend vorgetragen. Was "sachsenschiene" dort im Link zur Nutzung schreibt ist Quatsch mit Soße.
Egal ob Eichenbrandt oder Dolsenhain oder Finow oder oder.... dort auf dem 4000er war KEINE Funksendestelle- sondern die Funkmeßgruppe des Platzes nebst Fliegerleit/Jägerleitstellestelle und AFS WP . Und diese Fliegerleitstelle hatte Fliegerleit/ oder Jägerleitoffiziere und die hatten eine Verbindung zum Flugzeug mittels R-824M. Egal ob manuell oder automatisiert geführt.
Insgesamt seit ihr mit der Nutzung der 4000er der GSSD voll auf einem Nebengleis ohne Anschluß zur Hauptstrecke.

Bolek55 Offline




Beiträge: 11
Punkte: 30

31.10.2016 00:16
#65 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Zurück zum TAFS
TAFS in der Erinnnerung an folgenden Standorten bekannt

2002 - Flugplatz Rote Jahre Eilenburg
2010 - Flugplatz Holzdorf mit GDFL
2011 - Feldflugflugplatz Alteno
2020 - Flugplatz Trollenhagen mit GDFL
2030 - Flugplatz Preschen mit GDFL
2060 - Flugplatz Cottbus
2070 - Flugplatz Drewitz mit GDFL
2071 - Feldflugplatz Klein Köris
2080 - Flugplatz Marxwalde mit GDFL
2081 - Feldflugplatz Eggersdorf/Müncheberg
2090 - Flugplatz Peenemünde mit GDFL
2114 - Flugplatz Strausberg
2115 - Flugplatz Rothenburg
2125 - Flugplatz Bautzen mit GDFL (diese wurde erst 1989 errichtet -ob TAFS noch 100% zum Zuge kam ??)
2131 - Flugplatz Laage mit GDFL
2134 - Flugplatz Brandenburg-Briest
2154 - Flugplatz Basepohl
2180 - Flugplatz Ladeburg 5 - Objekt 5020

Lehrkabinette an der OHS Kamenz
Lehrkabinette an der MTS Bad Düben

Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

31.10.2016 00:19
#66 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:
Arbeitspulte im Flugleitraum - Kanzel

Arbeitspult Flugleiter ATU Platz 2090 Peenemünde

Zur Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen war 1 Wechselsprechgerät WL 10 vorhanden. Weiterhin konnten Windgeschwindigkeit und Windrichtung überwacht werden. In der freien Öffnung wurde das Fernbedienteil der Flugzeugfanganlage ATU montiert.

Arbeitspult Gehilfe Flugleiter / Auswerter Platz 2131 Laage

Zur Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen waren ein DVG 10L und 3 Wechselsprechgeräte WL 1 vorhanden.
Weiterhin konnten die stat. Landescheinwerfer in der Haupt- und Nebenlanderichtung Ein- und Aus geschaltet, sowie geschwenkt werden.
Weiterhin wurden von ihr die Kfz und Lfz Ampeln an den Zufahrten und aud den Rollbahnen gesteuert. Die Luftlage wurde auf einem Leuchtplanchett dargestellt (leider keine Abbildung)

Arbeitspult des Flugleiters Fe Platz 2090 Peenemünde

Zur Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen waren eine KSS 10 (Kommandeurssprechstelle 10) vorhanden. Die KSS 10 war der Vorganger der Dienstverbindungsgeräte DVG 5 bzw. 10.
Weiterhin konnten von diesem Pult Signalraketen abgeschossen werden. Weiterhin erfolgte von hier die Alarmierung der Rettungskräfte bei Havariesituationen.

Arbeitspult des Meteorologen Platz 2131 Laage

Ein kleines Arbeitspult befand sich im Flugleitraum / Kanzel der GDFL. Bestückt mit Dienstverbindungsgerät 5L, einem Anzeigegerät für die Windstärke und einem für die Windrichtung.

In der Kanzel befanden sich noch weitere Arbeitspulte von denen ich leider keine Abbildung habe - so die Pulte vom Sichtgerätekomlex WISP 75, vom Startschreiber und das Leuchtableau welches alle aktiven Nachrichtenmittel und Komponenten anzeigte.

Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

31.10.2016 00:20
#67 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:

Arbeitspulte DFZ

Arbeitspulte DFZ - Diensthabender Flugsicherungszentrale

Vom Arbeitspult des Diensthabenden der Flugsicherungszentrale wurden alle Techniken / Geräte (Funkfeuer, Funkpeiler, Funkstationen, Notstromversorgung) auf den NMP (Nahmarkierungspunkt), FMP (Fernmarkierungspunkt) und Peilerpunkt der Haupt- bzw. Nebenlanderichtung, die Lichtlandeanlage, die Lichtrollanlage, die Impulsfeueranlagem und wenn vorhanden Instrumentenlandegruppe PRMG 5.
Weiterhin standen Wechselprechanlagen und ein Dienstverbindungsgerät für Telefonverbindungen zur Verfügung.
Die Funktion der Funkfeuer konnte mittels eines Überwachungsempfängers überwacht werden.

Oberhalb des DFZ Pultes befand sich ein Leuchtableau. Auf diesem war ersichtlich welche Technik gerade aktiv ist bzw. deren ordnungsgemäße Funktion wurde dargestellt. Ein zweites paralleles Tableu in der Kanzel.

Einige Bilder von DFZ Pulten. Je nach Standort und vorhandener Technik waren diese unterschiedlich bestückt.

Arbeitspult DFZ Platz 2020 - Trollenhagen

Arbeitspult DFZ Platz 2090 - Peenemünde

In den freien Stellen auf der linken Seite wurde die Fernbedienung für die Instrumentenlandegruppe PRMG 5 vor Ort montiert. An den rechten beiden freinen Stellen zwei Wechselsprechgeräte.

Arbeitspult DFZ Platz 2154 - Basepohl

Andy Offline




Beiträge: 224
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31.10.2016 00:21
#68 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:

Technischer Saal

Der Technische Saal befand sich direkt neben dem Raum des DFZ. Durch eine Glasscheibe hatte dieser dort entsprechenden Einblick. In einem weiteren Raum direkt neben dem DFZ befand sich der Aufbereitungskomplex für den Sichtgerätekomplex WISP 75

Im technischen Saal befanden sich ..

- mehrere UKW/DM Funkstellen (R-824, R-831 oder auch R-845)
- Tonbandmaschinen zur Aufzeichnung des Funkverkehrs
- Funküberwachungsschrank
- RWPU Schrank
- Funkvermittlung (KLU- Klinkenumschalter)
- Antennenrangierfeld
- Fernwirkeinrichtungen FCS bzw. URSATRANS
- Richtfunkgerätesatz RT 415
- Buchtenschrank

Andy Offline




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31.10.2016 00:22
#69 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:
Arbeitspult Hilfsflugleiter

Auf einigen Plätzen befand sich ein Hilfs SKP (Start und Kommandopunkt). Dieser wurde durch den Hilfsflugleiter besetzt und sollte vorallem bei schlechten Sichtbedingungen die Arbeit des Flugleiters in der GDFL erleichtern.

Bestückt war das Arbeitspult mittig mit einem Dienstverbindungsgerät DVG 10L und zwei Wechselsprechgeräten WL-1 für die Sichestellung der Nachrichtenverbindungen.

Links befindet sich das RWPU (Fernbedienung für Funkstation R-824), ganz außen rechts ein Funksprechgerät UFT 435 und links daneben eine Funkstation R-809M2 (Havariefunk bzw. Notfunk).

Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

31.10.2016 00:23
#70 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:

Arbeitspulte Funkmessleitraum
Dazu gehörte das Arbeitspult des Peilfunkers der dem Flugzeugführer bei Bedarf den Kurswinkel zum Flugplatz mitteilte.

Im Funkmessleitraum befanden sich das Arbeitspult des Funkmessoberdispatchers / Landeleiters. Auf den 3 Sichtgeräten konnte die Flugplatzumgebung, der Kurs- und Gleitweg abgelesen werden.

Das Arbeistpult des Steurmannes enthält eine Kommandeurssprechstelle KSS10 ein Wechselsprechgerät 1, ein RWPU R-824 zur Fernsteuerung einer Flugfunkstation (oben Links) und das Gerät FODOK 3. Dieses diente der objektiven Kontrolle und die Radarbildschirme wurden in regelmäßigen Abständen fotografiert.

Weiterhin standen im Funkmessleitraum die Sichtgeräte der P-18 und des Höhenfinders PRW-16. In der "Geschichte der GDFL" gab es auch Zeitpunkte wo diese an anderen Stellen innerhalb der GDFL untergbracht waren. Eine größere Veränderung war z. B. als der Sichtgerätekomlex WISP 75 eingeführt und in die GDFL nachgerüstet bzw. mit eingerüstet wurde.

Andy Offline




Beiträge: 224
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31.10.2016 00:24
#71 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:
Arbeitspulte Flugdispatcher

Der Flugdispatcher befand sich in einem Raum hinter der Kanzel.

Die Arbeitspulte (hier Platz 2131 Laage) enthielten ein Dienstverbindungsgerät DVG 5L, das andere Pult ein Dienstverbindungsgerät DVG 5L, ein Wechselsprechgerät WL-10 und einen Empfangsfernschreiber.

Andy Offline




Beiträge: 224
Punkte: 316

31.10.2016 00:25
#72 RE: TAFS und notwendige Verbindungen antworten

Andy schrieb:
Verwendete Drahtkommunikationsmittel

Für die Kommunikation über Draht wurden verschiedene Drahtkommunikationsmittel verwendet. Zu einem Wechselsprechgeräte ...

Je nach Zeit der Einrüstung konnten das verschiedene Typen sein ... zu einem das Wechselsprechgerät WSG M1 oder das Wechselsprechgerät WL-1. Auf dem Bild sind beide vereint in der Aufnahme des EMS Arbeitspultes.

Weiterhin gab es noch das Wechselsprechgerät WL-10 für 10 Teilnehmer.

Für die Sicherstellung der OB und ZB Verbindungen wurde zu einem die B1221 verwendet. Hier auf dem Bild ist die OB-ZB Kassette abgebildet. Dazu gehörten noch große und schwere Relaisschränke.

Eine weitere Möglichkeit war die Kommandeurssprechstelle KSS 10. Hier konnten 10 Fernsprechleitungen für OB-, ZB- oder ZB/W-Verbindungen angeschlossen werden. Weiterhin war die Modulation von Funkgeräten möglich.

Nachfolger der Kommandeurssprechstelle KSS 10 waren dann die Dienstverbindungsgeräte DVG 5 bzw. DVG 10 L. Hier ließen sich 5 bzw. 10 Fernsprechteilnehmer angeschlossen werden.

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